matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10was ist eine Matrix?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - was ist eine Matrix?
was ist eine Matrix? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

was ist eine Matrix?: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Sa 19.03.2005
Autor: miniscout

Hallo ihr Gelehrten! [anbet]

Wenn jemand von euch Zeit und Lust hat, kann er/sie mir mal kurz und verständlich erklären, was so eine Matrix ist?
Z.B. im Bezug auf die Aufgabe hier.
Ich brauch das nicht für die Schule, ist also nicht so dringend.

Danke und Gruß
miniscout [clown]


PS.: Ach ja, ich hab die Frage auf keiner anderen Internetseite in einem Forum gestellt. [ok]



        
Bezug
was ist eine Matrix?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Sa 19.03.2005
Autor: searchgirl

hi,

also im Allgemeinen ist eine Matrix in bezug auf Mathe eine 2dimensionale Anordnung von zahlen. Genau wie in einer Tabelle gibt es Spalten und Zeilen, die auch als Zeilen bzw. Spaltenvektoren bezeichnet werden.
Es gibst sehr viele Rechnmöglichkeiten mit diesem System, deswegen findest du
mehr infos auch unter folgendem link:

[]Wikipedia: Matrix
Edit: Link "verlinkt". Loddar

Ich werde mich aber noch mal mit der Aufgabe die du per link angegeben hast beschäftigen. Also, ich hoffe dass ich dir erstmal ein bisschen helfen konnte.

schöne grüße

searchgirl

Bezug
        
Bezug
was ist eine Matrix?: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 So 20.03.2005
Autor: informix

Hallo miniscout und Lisa,

hier ein weiterer Versuch, die Matrix-Schreibweise zum Lösen eines Gleichungssystems zu erklären:

gegeben: y=ax²+bx+c
A (2/4)
B (-1/3)
C (4/0)

I:   4=4a+2b+c
II:  3=a-b+c
III: 0=16a+4a+c

$ [mm] \pmat{4 & 2 & 1 & | 4 \\ 1 & -1 & 1 & | 3 \\ 16 & 4 & 1 & | 0} [/mm] $

In der Matrix stehen genau die Zahlen, die oben auch im Gleichungssystem vorkommen, nur dass die Gleichheitszeichen zusammen mit den "Ergebnissen" nach rechts gewandert sind!

Damit ist diese Schreibweise nur die verkürzte Möglichkeit, ein Gleichungssystem hinzuschreiben, ohne andauernd die Vairablen a, b und c mitschleifen zu müssen.

Und jetzt gelten eigentlich dieselben Regeln wie beim Rechnen mit den Gleichungen:

Multipliziere zwei Zeilen so mit Zahlen [mm] \ne [/mm] 0, dass du sie addieren kannst und dann eine Variable "fortfällt", in der Matrix also an dieser Stelle eine Null entsteht, und behalte die erste Zeile unverändert bei:

I+(-4*II) [mm] \rightarrow [/mm] IIa: 0+6b-3c=-8
-4*I+II [mm] \rightarrow [/mm] IIIa: 0+-4b-3c=-16

als Matrix: $ [mm] \pmat{4 & 2 & 1 &| 4 \\ 0 & 6 & -3 &| -8 \\ 0 & -4 & -3 &| -16} [/mm] $

Jetzt verfährst du nach der gleichen Regel mit den letzten beiden Zeilen:

I:   4a+2b+c=4
IIa: 0+6b-3c=-8
IIIa: 0+-4b-3c=-16

2*IIa+3*IIIa [mm] \rightarrow [/mm] IIIb: 0 +0 -15=-64

$ [mm] \pmat{4 & 2 & 1 & | 4 \\ 0 & 6 & -3 & | -8 \\ 0 & 0 & -15 & | -64} [/mm] $

Wieder habe ich die ersten beiden Zeilen mitgeschleppt und nur die letzte ersetzt.

Jetzt "übersetzt" du die letzte Zeile wieder in eine Gleichung: -15c = -64 [mm] \Rightarrow [/mm] $c = [mm] \bruch{64}{15}$ [/mm]
Einsetzen in die zweite Zeile: $6b -3*( [mm] \bruch{64}{15}) [/mm] =-8$ [mm] \Rightarrow [/mm] $b = [mm] \bruch{4}{5}$ [/mm]

Einsetzen in die erste Zeile liefert: $a= [mm] -\bruch{7}{15} [/mm] $

Fazit: die Matrixschreibweise ist häufig übersichtlicher und dadurch weniger fehlerträchtig, aber eigentlich führt man dieselben Schritte durch wie bei den Gleichungen.
Jetzt klar(er) ?


Bezug
        
Bezug
was ist eine Matrix?: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Mo 21.03.2005
Autor: miniscout

Hallöchen!

Ich glaub, ich hab's so einigermaßen verstanden. Also sind meine Gleichungssysteme zwar unübersichtlicher (kommt halt auf die Sichtweise drauf an), als eine Matrix, funktioniert aber gleichermaßen gut.

Dankeschön für die tollen Erklärungen!
[sunny]-ige Grüße miniscout [clown]



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]