matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite
   Gemeinschaft
   Aktuelles
   Bekanntmachungen
   Geben und Nehmen
   Café
   Café Mitgliederbereich
   Mitglieder
   Unsere Motivation(en)
   Rollenverteilung
   Backlinks
   
   Redaktion
   Literaturlinks
   Fremdforen
   
   Dokumentation
   FAQ-Häufigste Fragen
   Lizenzbestimmungen
   Technisches
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteGeben und Nehmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Geben und Nehmen

Geben

Eins schon mal vorweg: Etwas der Mathe-Gemeinschaft (zurück) zu geben ist absolut freiwillig, es wird bei Benutzung von MatheRaum von uns nicht erwartet. Natürlich ist jeder Beitrag willkommen, es wird aber keiner "schräg" angesehen oder fällt unangenehm auf, der nur nimmt.

Für den Fall, dass du gerne unsere Mathe-Gemeinschaft unterstützen willst, aber nicht weißt, wie, hier ein paar Ideen:

  • Empfiehl den MatheRaum weiter, z.B. mit unserer Mundpropaganda
  • Mache Werbung für den MatheRaum in einschlägigen Mathe-Foren durch Nennung der Adresse www.matheraum.de, oder verlinke uns auf deiner Homepage.
  • Verbreite unser Werbematerial.
  • Mache uns auf Fehler / Fehlfunktionen der Seite aufmerksam.
  • Sende uns Aufgabenmaterial (per eMail oder Post) zu, das wir in die Datenbank stellen können.
  • Stelle selbst Material in unsere Datenbank
  • Beantworte offene Fragen in unseren Foren
  • Hilf uns bei der Programmierung unserer MatheWerkzeuge
  • Finde einen Sponsor.

Da dürfte für jeden etwas bei sein :-)

Nehmen

Hier ein paar Dinge, die wir bieten und die frei und von jedem in Anspruch genommen werden können:

  • Forensystem als Treffpunkt für Diskussionen, insbesondere bei Problemen mit Aufgaben.
    Jeder, der Probleme mit Mathe hat, kann in unsere Foren posten, es wird ihm meist von anderen weitergeholfen.
    Denkbar wäre aber auch, dass du dich mit deinen (Nachhilfe-) Schülern hier in den Foren verabredest, um z.B. Aufgaben zu kontrollieren. Das wäre auf jeden Fall ein "Mehrwert" zu dem normalen Präsenz-(Nachhilfe-)Unterricht. Sprich' doch mal deine Schüler (oder deinen (Nachhilfe-) Lehrer ;-)) auf unsere Foren an. Falls du mal keine Zeit hast, wenn sich deine Schüler an unsere Foren wenden, hilft ihnen bestimmt jemand anderes weiter.
    (Auf Wunsch können wir auch separate Foren für geschlossene Benutzerkreise einrichten, bitte wendet Euch an marc at matheraum dot de.)
  • Datenbank mit hierarchisch gegliedertem Wissen und Übungsaufgaben

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]