zahlenfolge in string umwandel < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:10 Mo 03.03.2008 | Autor: | LazaruZ |
hallo forum-leser,
ich habe mehrere unterverzeichnisse und in jedem dieser sind bilder (*.bmp) gespeichert. diese möchte ich gerne in mathcad auswerten (rgb-werte in eine matrix laden) und weiterbearbeiten.
die bilder sind recht zahlreich (>50 je verzeichnis) und unterscheiden sich innerhalb eines verzeichnisses nur durch eine zahl (z.b. bild_skim60200, bild_skim62250 usw.) im dateinamen. mein wunsch ist das einlesen der bilder in die matrix halbautomatisch zu gestalten, indem ich den den pfad zum bild mittels der verkett-funktion generiere und diesen dann mit RGBLESEN verwende.
meine umsetzung sieht bisher so aus:
verzeichnis1=: "c:\ ...pfad... \ "
bild1=:"bild_skim"
i=: 59000, 59050 .. 63300
endung1=: ".bmp"
j=: 0,1 .. n
[mm] filename_{i}=:verkett(verzeichnis1,bild1,i,endung)
[/mm]
[mm] M_{j}=:RGBLESEN(filename_{i})
[/mm]
mein problem dabei ist jetzt, dass der wert für i eine zahl ist, aber ein string sein müsste, damit ich ihn mit der verkett-funktion verwenden kann. ich weiß, dass ich i durch einen vektor v mit n-zeilen (n je nach anzahl der bilder) und 1 spalte verwenden und dann anstelle von i --> [mm] v_i [/mm] einsetzten könnte (i wird dabei als i=:0,1 .. n deklariert). da ich das aber für jedes verzeichnis machen neu machen müsste und die zahlenfolgen auch nie gleich sind und ich diese methode noch öfters anwenden möchte, ist mir dieses zu aufwändig/umständlich.
meine frage dazu lautet: wie muss ich i verändern/bearbeiten/umdeklarieren, dass aus dem generierten zahlenwert ein textwert wird den ich in die verkett-funktion einsetzen kann und trotzdem eine fortlaufende indizierung erreicht wird?
mfg, lazaruz
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
chip-online
nachtrag: das war mein grundgedanke dazu, sollte jemand eine bessere idee zur lösung meines problems wissen, so bin ich auch dafür diese vorschläge dankbar.
|
|
|
|
Hallo,
mir sind die Funktionen der deutschen Version nicht geläufig, aber ein Blick in diese Vorlesungsfolien oder ins Handbuch helfen weiter: Die Funktion, die du suchst, heißt zahlinzf.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:02 Di 04.03.2008 | Autor: | LazaruZ |
danke martin,
die die funktion hat geholfen
mfg. lazaruz
|
|
|
|