matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionen(x,y) Funktion zeichnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionen" - (x,y) Funktion zeichnen
(x,y) Funktion zeichnen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

(x,y) Funktion zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Mo 30.01.2012
Autor: atseaa

Aufgabe
[mm] (x+y)^2 [/mm] + 4xy=0

Welche geometrische Form stellt diese Gleichung dar?

Hi,

ich verstehe nicht, wie obige Gleichung in der x-y-Ebene zeichnen soll. Ich habe mir die Form (zwei sich schneidene Geraden) zeichnen lassen, komme aber nicht selber drauf.

Kann man die Gleichung irgendwie umformen, so dass man am Schluss 2 Geradengleichungen extrahieren kann?

Umstellen könnte man ja so:

[mm] (x+y)^2 [/mm] = -4xy

Ich verstehe aber jetzt beim besten Willen nicht, wie die zueinander korrelieren. Wenn ich zB. x festlege habe ich auf beiden Seiten eine Variable weniger, aber dann komm ich ja immer noch nicht auf y. Darüberhinaus ist es nicht sehr praktikabel mit einzelnen Werten rumzurechnen.

Also: Übersehe ich was grundlegendes? Kann man bei solchem Formen von vornehinein sagen, dass es zwei Geraden sind, und warum?

        
Bezug
(x,y) Funktion zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Mo 30.01.2012
Autor: notinX

Hallo,

> [mm](x+y)^2[/mm] + 4xy=0
>  
> Welche geometrische Form stellt diese Gleichung dar?
>  Hi,
>
> ich verstehe nicht, wie obige Gleichung in der x-y-Ebene
> zeichnen soll. Ich habe mir die Form (zwei sich schneidene
> Geraden) zeichnen lassen, komme aber nicht selber drauf.
>
> Kann man die Gleichung irgendwie umformen, so dass man am
> Schluss 2 Geradengleichungen extrahieren kann?
>  
> Umstellen könnte man ja so:
>
> [mm](x+y)^2[/mm] = -4xy
>  
> Ich verstehe aber jetzt beim besten Willen nicht, wie die
> zueinander korrelieren. Wenn ich zB. x festlege habe ich
> auf beiden Seiten eine Variable weniger, aber dann komm ich
> ja immer noch nicht auf y. Darüberhinaus ist es nicht sehr
> praktikabel mit einzelnen Werten rumzurechnen.

Du kannst die Gleichung ausmultiplizieren und erhältst dann eine quadratische Gleichung welche Du mit der Standard-Lösungsmethode (z.B. p-q-Formel) Deiner Wahl lösen kannst.
Da kommen dann genau die zwei Geraden raus.

>
> Also: Übersehe ich was grundlegendes? Kann man bei solchem
> Formen von vornehinein sagen, dass es zwei Geraden sind,
> und warum?  

Also ich kann das zumindest nicht. Aber Für den Fall, dass das jemand kann, lasse ich mal halboffen.

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
(x,y) Funktion zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Mo 30.01.2012
Autor: atseaa

Ich danke dir.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]