matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10wurzelziehen und quadrieren
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - wurzelziehen und quadrieren
wurzelziehen und quadrieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wurzelziehen und quadrieren: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 So 21.08.2005
Autor: Vany04

gib eine bedingung dafür an, dass der term definiert ist.

a)  [mm] \wurzel{2a-4b} [/mm]
b)  [mm] \wurzel{-x^2 -y^2} [/mm]

meine lösungen:
A)     [mm] \wurzel{2a-4b} [/mm]
        2a-4b>0
        2a     >4b
         a      >2b    <--einschränkende bedingung

ich weiß nicht ob das richtig is, es erschien mir aber logisch.

b)- [mm] x^{2}- y^{2} [/mm]

hier weiß ich wegen den hochzahlen nicht, wie ich weiter komme. wie löst man die quadratzahl auf??


        
Bezug
wurzelziehen und quadrieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 So 21.08.2005
Autor: djmatey

Hi Vany,
Teil a) ist schon (fast) richtig: eine Wurzel ist nur für positive Zahlen UND die 0 definiert, daher musst Du folgenden Ansatz machen:
2a-4b [mm] \ge [/mm] 0, was dann zu a [mm] \ge [/mm] 2b führt. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit :-)
Zu b):
im Prinzip dasselbe Spiel:
- [mm] x^{2}- y^{2} \ge [/mm] 0   Forme die Gleichung um, und Du erhältst
0 [mm] \ge x^{2}+ y^{2} [/mm]
Nun kann eine Quadratzahl ja nie negativ werden, erst recht dann nicht die Summe zweier Quadratzahlen. Das kleinstmögliche für so eine Summe ist also die 0, die genau dann erreicht wird, wenn x und y gleich 0 sind,d.h.
0 [mm] \ge x^{2}+ y^{2} \gdw [/mm]    x=y=0
Die Wurzel ist also nur für x=y=0 definiert.
Hoffe, Du konntest das so nachvollziehen ;-)
Liebe Grüße,
djmatey

Bezug
                
Bezug
wurzelziehen und quadrieren: antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 So 21.08.2005
Autor: Vany04

danke für die hilfe. konnte es nachvollziehn und habs verstanden :) !! dankeschön!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]