würfel, widerstand < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:46 Sa 26.03.2005 | Autor: | sophyyy |
hallo,
ich habe einen würfel, an dem jede kante den widerstand 1 Ohm hat. der strom soll von hinten oben rechts nach vorne unten links laufen.
dann ist die frage, welcher widerstand dabei überwunden wird. problem dabei ist ja, dass parallel- und reihenschaltungen kombiniert sind. wie geh ich denn da vor? was ist der trick dabei??
lösungsansatz kann ich leider keinen geben - selbst unser lehrer hat keinen plan. ist aber trotzdem stoff für die nächste klausur...!
vielen dank!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:05 Sa 26.03.2005 | Autor: | Sanne |
Hallo Sophyyy,
ohje, eine sehr beliebte Aufgabe um Physikkurse (oder Elektroklassen an Berufsschulen) zu quälen... Durfte mich vor einiger Zeit auch mal länger damit beschäftigen *augenroll*, habe danach (ging ja in der Schule leider nicht *gg) mal ein wenig gegoogelt und bin u.a. auf folgende Seite gestoßen, vielleicht hilft sie dir ja weiter.
http://www.hcrs.at/RCUB.HTM
Besser kann ich es leider auch nicht (mehr) erklären, ist schon so lang her.... Aber wenn du dazu Fragen hast, frag ruhig, vielleicht krieg ich (oder jemand anderes) es ja noch auf die Reihe.
Gruß,
Sanne
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:18 So 27.03.2005 | Autor: | sophyyy |
ein sehr sympathischer typ - wie er es erklärt!
gut - super. danke!
|
|
|
|