wissensbasierte Projekte < Künstl. Intelligenz < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:28 Fr 08.07.2005 | Autor: | babane |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hallo, ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und suche eine kurze Definition für "wisssensbasierte Projekte" ev. "wissensbasierte Prozesse". Die Suchmaschinen haben mir trotz stundenlanger Suche auch nichts gebracht. Vielleicht habt ihr eine Idee für eine Erklärung dieses Begriffes.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo babane!
Ich habe hier etwas gefunden, was - wie ich finde - einem wissensbasierten System entspricht.
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:36 Mo 11.07.2005 | Autor: | babane |
Hallo,
wissensbasierte Systeme werden bei wikipedia erklärt, über KI finde ich auch viel, aber ich suche eine kurze Definition für wissensbasierte Prozesse.
Danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:26 Sa 30.07.2005 | Autor: | Josef |
Hallo babane,
bei folgendem Text kannst du, glaube ich, die Definition für "wissensbasierte Prozesse" herauslesen:
Das für die computerlinguistische Theorie und Praxis so bedeutsame kognitive Paradigma besagt, dass Sprachproduktion und -verarbeitung wissensbasierte Prozesse sind, die Wissen unterschiedlicher Sprachebenen aktivieren, aber auch modifizieren bzw. erzeugen. Zu diesen Sprachebenen zählen u.a. die Bereiche des phonologischen, morphologischen, syntaktischen und semantischen Wissens.
Fundstelle:
http://www.ldv.uni-trier.de/ldvpage/mehler/KognitiveLinguistik1.html
|
|
|
|