wirtschaft < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:01 Mo 21.08.2006 | Autor: | kelviser |
Aufgabe | welches sind die volkswirtschaftlichen, finanzpolitischen und sozialpolitischen konsequenzen der schattenwirtschaft (schwarzarbeit)?
unter welchen bedingungen steigt und sinkt die schwarzarbeit? |
???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:18 Mo 21.08.2006 | Autor: | miniscout |
Hallo kelviser und
Hast du dir schon die Forenregeln durchgelesen?
Wo ist deine Anrede, deine Frage und dein eigener Lösungsansatz? Wenn wir hier Fragen beantworten, so tun wir dies ehrenamtlich, dass heißt, unentgeltlich - und von wem von uns kannst du erwarten, dass wir dir deine Hausaufgaben machen?
Nur wenn du selbst am Lösungsfinden teilnimmst, kannst du dabei auch lernen, es das nächste Mal alleine zu schaffen.
Nunja, ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht den Spaß am Forum genommen, aber beachte dies in Zukunft. Vielleicht kannst du deine Frage ja noch mal überarbeiten?
Ciao und Gruß miniscout
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:11 Mo 21.08.2006 | Autor: | kelviser |
sorry, wirklich, lag wohl daran, dass ich es eilig hatte, aber du hast recht....
im moment habe ich keine zeit, aber ich werde mich auf jeden fall mit meiner frage beschäftigen....
bis bald, fabian
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:51 Mi 23.08.2006 | Autor: | Josef |
Hallo kelviser,
> welches sind die volkswirtschaftlichen, finanzpolitischen
> und sozialpolitischen konsequenzen der schattenwirtschaft
> (schwarzarbeit)?
>
> unter welchen bedingungen steigt und sinkt die
> schwarzarbeit?
> ???
>
Die durch die Schattenwirtschaft erwirtschafteten Leistungen werden für das Jahr 2004 auf 16,2 Prozent des tatsächlichen Bruttoinlandproduktes geschätzt. Für 2005 wurde ein Rückgang auf 15,6 Prozent erwartet.
Als Gründe für diesen Rückgang geben die Wissenschaftler in ihren Studien die verschiedenen Reformmaßnahmen der Bundesregierung in den letzten Jahren an, hierunter insbesondere die erweiterten Minijobregelungen, die Lockerung des Kündigungsschutzes für kleinere Betriebe, die Verlängerung der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit, die Neuregelung der Handwerksordnung und die vorgenommenen Steuersenkungen. Ebenso schreiben die Wissenschaftler dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz einen Teil des Erfolgs bei der Bekämpfung der Schattenwirtschaft zu.
Fundstelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|