winkelberechnung beim impuls < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:00 Do 08.02.2007 | Autor: | taikobo |
Aufgabe | Zwei Fahrzeuge A und B sind auf einer rechtwinkligen Kreuzung zusammengestoßen. Sie rutschen gemeinsam auf einer geradlinigen Schleifspur bis zum Stillstand. Diese Spur wird ausgemessen (Länge: s; der Winkel, bezogen auf die ursprüngliche Richtung von Fahrzeug A sei [mm] \alpha [/mm] ) Die Gleitreibungszahl [mm] \mu [/mm] zwischen Fahrzeug und Straße und die Massen der Fahrzeuge [mm] m_{A} [/mm] und [mm] m_{B} [/mm] sind bekannt. Berechen Sie die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge vor dem Zusammenstoß. |
Meine Frage ist, wie ich [mm] v_{A} [/mm] oder [mm] v_{B} [/mm] ersetzen kann, damit ich die Gleichung für den Impulserhaltungsatz für unelastische Stöße auflösen kann. Ich weiß das man durch trigometrische beziehungen oder den Sinussatz ran gehen muss, aber wie ich das bewerkstelligen soll weis ich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob man für beide geschwindigkeiten die geiche Ersatzung nehmen kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Du mußt das ganze vektoriell betrachten!
Der eine hat den Impuls [mm] \vektor{m_Av_A \\ 0}, [/mm] der ander hat den Impuls [mm] \vektor{ 0 \\m_Bv_B }
[/mm]
Die Impulse addieren sich also zu [mm] \vektor{m_Av_A \\ m_Bv_B} [/mm] Den Betrag dieses Vektors kennst du ja, das wird als erstes berechnet.
Nun zu deiner Richtung. Den Gesamtimpuls kennst du ja vom Betrag her.
Jetzt brauchst du den Vektor, der in die richtige Richtung zeigt. Das wäre sowas wie [mm] p_{ges}*\vektor{\cos \alpha \\ \sin \alpha}. [/mm] Damit bekommst du deinen Gesamtimpuls in vektorieller Form, dessen einzelne Komponenten wie oben angegeben den Einzelimpulsen entspricht.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:23 Do 08.02.2007 | Autor: | taikobo |
Wäre das Ergebnis für [mm] v_{A}= (m_{A}+m_{B}) \wurzel{2gs\mu} cos\alpha [/mm] / [mm] m_{A}
[/mm]
|
|
|
|
|
Den Winkel hast du jedenfalls korrekt eingebaut. Ob der ganze Rest stimmt, kann ich dir jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen.
|
|
|
|