winkel mit vektor < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:19 Do 04.11.2004 | Autor: | slimlady |
hallo,
ich komme bei einer aufgabe nicht weiter.
welchen winkel schließt der vektor [mm] \vec{a} [/mm] =(2/3/4) mit den koordinatenachsen ein?
ich komme nicht weiter, weil ich doch auch die koordinaten von den achsen haben muss. welche muss ich denn da nehmen? habe da wirklich keinen plan, bin nicht als mathegeie geboren worden.
würde mich sehr über hilfe freuen, vielen dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:43 Do 04.11.2004 | Autor: | Loddar |
Hallo Slimlady,
die Vektoren für die einzelnen Koordinatenachsen kannst Du ziemlich leicht ermitteln.
Beispiel für die x-Achse:
Bildhaft formuliert - Du stehst im Ursprung und möchtest auf der x-Achse langlaufen. Im Ursprung stehst Du ja bereits auf dieser x-Achse. In welche Richtung mußt Du nun los?
Du gehst NICHT in y-Richtung und NICHT in z-Richtung, jedoch in x-Richtung. Der Einfachheit halber 1 Schritt.
D.h. Du bist gerade folgendem Vektor gefolgt:
[mm]\vec{x}[/mm] = (x / y / z) = (1 / 0 / 0)
Wenn Du möchtest kannst Du für die 1 hier jede beliebige Zahl einsetzen, da dies für die Winkelberechnung keine Rolle spielt. Die 1 bietet sich jedoch an ...
Analog kannst Du nun auch die anderen beiden Vektoren [mm]\vec{y}[/mm] und [mm]\vec{z}[/mm] bestimmen und die entsprechenden Winkel berechnen.
LG Loddar
|
|
|
|