wie löse ich so etwas auf? < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Und eine ( hoffentlich ) letze Frage von mir.... aber wie gesagt ich würde gerne alles können bei der klausur :)
wenn ich folgendes da stehen habe :
[mm] \vektor{8 - x_{2} \\ x_{2} -2 } [/mm] - [mm] \vektor{8 - x_{1} \\ x_{1} -2 }
[/mm]
Das ist den Klammerns sollen Brüche sein, habe den Bruchstrich jedoch nicht gefunden!!! wie kann ich so etwas noch einmal zusammenfassen bzw- auflösen? da mache ich immer etwas falsch.... das merke ich am ergbenis, weiß aber nicht was :( danke :)
|
|
|
|
Hallo!
> wenn ich folgendes da stehen habe :
>
> [mm]\vektor{8 - x_{2} \\ x_{2} -2 }[/mm] - [mm]\vektor{8 - x_{1} \\ x_{1} -2 }[/mm]
>
> Das ist den Klammerns sollen Brüche sein, habe den
> Bruchstrich jedoch nicht gefunden!!! wie kann ich so etwas
> noch einmal zusammenfassen bzw- auflösen? da mache ich
> immer etwas falsch.... das merke ich am ergbenis, weiß aber
> nicht was :( danke :)
Also, du meinst: [mm] \bruch{8-x_2}{x_2-2}-\bruch{8-x_1}{x_1-2} [/mm] (probiers doch mal mit dem [mm] \bruch{3}{4} [/mm] - direkt das zweite Zeichen im Formeleditor, zwischen Wurzel und Integral )
Ich würde sagen, das ist ein klassisches Bruchrechenproblem...
Du muss den gemeinsamen Nenner finden - notfalls nimmst du (ich glaub, hier gehts nicht anders) das Produkt von beiden Nennern, also hier [mm] (x_2-2)(x_1-2), [/mm] du erweiterst also jeden Bruch mit dem Teil des gemeinsamen Nenners, der bei dem jeweiligen Bruch noch nicht steht (falls du verstehst, was ich meine ), also:
[mm] \bruch{8-x_2}{x_2-2}-\bruch{8-x_1}{x_1-2} [/mm] = [mm] \bruch{(8-x_2)(x_1-2)}{(x_2-2)(x_1-2)}-\bruch{(8-x_1)(x_2-2)}{(x_2-2)(x_1-2)}
[/mm]
Und nun kannst du einfach die Zähler subtrahieren - schaffst du das alleine?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|