matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10wie berrechnet man das?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - wie berrechnet man das?
wie berrechnet man das? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wie berrechnet man das?: Idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 So 11.02.2007
Autor: best_amica

Aufgabe
Von der Weggabelung A (siehe Bild bzw. Link) führt ein fast gerader Weg zur Hütte. Wie groß ist der Steigungswinkel? Gib die Steigung auch in % an!

Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

Ich komme echt nicht weiter....


[Dateianhang nicht öffentlich]


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
wie berrechnet man das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 So 11.02.2007
Autor: Steffi21

wir können die Grafik nicht sehen, stelle sie als .gif Datei hier rein,

Steffi

Bezug
        
Bezug
wie berrechnet man das?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 So 11.02.2007
Autor: ullim

Hi,

das Bild konnte ich mir anschauen. Daraus ergibt sich, das der Start bei 1000 Meter ist und das Ziel bei 1500 Meter. Also ergibt sich eine Höhendifferenz von 500 Meter. Die Horizontalentfernung muss man wohl aus der Karte ausmessen und entsprechend mit dem Maßstab multiplizieren. Es ist aber die Horizontalentfernung und nicht die tatsächliche Weglänge.

Also gilt für den Winkel

[mm] \alpha=arctan\left(\br{500}{Horizontalentfernung}\right) [/mm]

mfg ullim

Bezug
                
Bezug
wie berrechnet man das?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:22 So 11.02.2007
Autor: best_amica

und wie ist das, wenn ich die Steigung in Prozent angebe?

Bezug
                        
Bezug
wie berrechnet man das?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:35 Mo 12.02.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

du bildest das Verhältnis [mm] \bruch{senkrechter Hoehenunterschied}{waagerechte Strecke}, [/mm] verschiebst das Komma um 2 Stellen, Beispiel, 0,155 entspricht einer Steigung von 15,5%,

Steffi


Bezug
                                
Bezug
wie berrechnet man das?: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:45 Di 13.02.2007
Autor: best_amica

ok, also wäre die prozenntzahl für die aufgabe:  41,67%
stimmt das?

oder kann man das nicht auch als verhältnisgleichung schreiben?


ps: die waagerechte länge beträgt 1200 m

Bezug
                                        
Bezug
wie berrechnet man das?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Di 13.02.2007
Autor: Steffi21

Hallo,
das stimmt leider nicht (eventuell mit ?, siehe mein Kommentar am Ende), schaue dir mal meine Skizze an:

[Dateianhang nicht öffentlich]

die rote Liniei in der Landkarte gibt immer den waagerechten Verlauf an, ich habe sie gemessen und 5cm erhalten, laut Maßstab sind es dann 150000cm=1500m, der Höhenunterschied beträgt von 1000m Höhe auf 1500m Höhe, also 500m, das siehst du an den Höhenlinien, jetzt das Verhältnis bilden [mm] \bruch{500m}{1500m} [/mm] = 0,3333 = 33,33%, du solltest jetzt auf deiner originalen Karte die Länge des roten Pfeiles messen, kann natürlich sein, dass durch das einscannen, die Maße sich verändert haben, der Rechenweg bleibt aber genauso,

Steffi


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]