wasserstoff elektrode < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:06 Di 10.10.2006 | Autor: | b-i-n-e |
Wir befassen uns momentan mit galvanischen Zellen und meine frage wäre, ob der elementare Wasserstoff, der in die h+ Lösung geleitet wird auch in lösung geht, das heißt zu h+ ionen wird. Da Wasserstoff ja ein Gas ist, war ich mir da nicht sicher. und wofür ist das Platin in dieser halbzelle nötig?vielen dank für eure hilfe.. liebe grüße bine
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 Di 10.10.2006 | Autor: | b-i-n-e |
äähm was ich noch vergessen hab, es handelt sich bei dieser galvanischen zelle um die wasserstoffelektrode, mit der das standartpotenzial aller anderen stoffe bestimmt wird.
|
|
|
|
|
Hi, bine,
> Wir befassen uns momentan mit galvanischen Zellen und meine
> frage wäre, ob der elementare Wasserstoff, der in die h+
> Lösung geleitet wird auch in lösung geht, das heißt zu h+
> ionen wird. Da Wasserstoff ja ein Gas ist, war ich mir da
> nicht sicher. und wofür ist das Platin in dieser halbzelle
> nötig?
Nein! Wasserstoff ist praktisch unlöslich in Wasser!
Der Wasserstoff setzt sich auf dem Platin ab und gibt diesem seine Elektronen ab, wenn das zweite Halbelement ein positives Standardpotenzial besitzt (z.B. Kupfer); erst dabei bilden sich [mm] H^{+}-Ionen, [/mm] die in die Lösung übertreten.
Umgekehrt werden über die Pt-Elektrode Elektronen an die [mm] H^{+}-Ionen [/mm] der Säure geliefert, wenn das zweite Halbelement ein negatives Standardpotenzial besitzt (z.B. Zink); dabei bildet sich zusätzlicher Wasserstoff, der aus dem Gefäß entweicht.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:33 Di 10.10.2006 | Autor: | b-i-n-e |
damit hast du mir sehr weitergeholfen, vielen dank!! :) liebe grüße bine
|
|
|
|