matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungwas stimmt?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - was stimmt?
was stimmt? < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

was stimmt?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Di 23.10.2007
Autor: engel

[mm] -(x-1)^3 [/mm]

Welche Abletung stimmt?

a) -3(x-1)²

b) [mm] x^3 [/mm] - 3x² + 3x - 1

danke!

        
Bezug
was stimmt?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Di 23.10.2007
Autor: Somebody


> [mm]-(x-1)^3[/mm]
>  
> Welche Abletung stimmt?
>  
> a) [mm] $-3(x-1)^2$ [/mm]

[ok] Richtige Anwendung der Kettenregel möchte ich einmal vermuten...

>  
> b) [mm] $x^3 [/mm] - [mm] 3x^2 [/mm] + 3x - 1$

[notok] Dies hier ist nichts anderes als [mm] $(x-1)^3$ [/mm] (ausmultipliziert), aber sicher nicht die Ableitung von [mm] $-(x-1)^3$: [/mm] denn die Ableitung des Polynoms 3. Grades [mm] $-(x-1)^3$ [/mm] muss ein Polynom vom 2. Grad sein.

Bezug
                
Bezug
was stimmt?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Di 23.10.2007
Autor: engel

Hallo!

okay danke, jetzt habe ich

f'(x) = -3x² + 6x - 3

jetzt soll ich die monotonieintervalle bestimmen.

dazu muss ich doch überprüfen ob die funktion irgendwo kleiner 0 wird oder eben nicht.

in meinen unterlagen steht nun über streng monoton wachsend, aber wenn ich für x z.B 0 einsetze ist die ableitung doch -3!?

Bezug
                        
Bezug
was stimmt?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Di 23.10.2007
Autor: Somebody


> Hallo!
>  
> okay danke, jetzt habe ich
>
> f'(x) = -3x² + 6x - 3
>  
> jetzt soll ich die monotonieintervalle bestimmen.
>  
> dazu muss ich doch überprüfen ob die funktion irgendwo
> kleiner 0 wird oder eben nicht.

Nee, um die Monotonie zu untersuchen musst Du nur das Vorzeichen der Ableitung $f'$ (nicht aber der Funktion $f$ selbst) an einer Stelle des Definitionsbereiches (der als stetig diff'bar angenommenen) Funktion beachten: ist es negativ, so ist die Funktion in einer hinreichend kleinen Umgebung der fraglichen Stelle streng monoton fallend; ist sie positiv, so ist die Funktion streng monoton wachsend. (Kurz: in einer hinreichend kleinen Umgebung einer Stelle, an der die Ableitung einer stetig diff'baren Funktion [mm] $\neq [/mm] 0$ ist, ist das Monotonieverhalten der Funktion dasselbe, wie das Monotonieverhalten der Tangente an den Graphen an dieser Stelle.)

Warum kommt es auf das Vorzeichen von $f$ überhaupt nicht an? - Weil, wenn Du den Graphen von $f$ in der $y$-Richtung verschiebst, verändern sich zwar eventuell die Vorzeichen der $y$-Koordinaten (=Funktionswerte der diesem verschobenen Graphen entsprechenden Funktion), aber das Monotonieverhalten wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst.

> in meinen unterlagen steht nun über streng monoton
> wachsend, aber wenn ich für x z.B 0 einsetze ist die
> ableitung doch -3!?

Tja, dies bedeutet also: in einer hinreichend kleinen Umgebung der Stelle $x=-3$ ist $f$ streng monoton fallend.

Salopp: Es ist im übrigen anschaulich klar, wie es um die Monotonie der kubischen Funktion [mm] $f(x)=-(x-1)^3$ [/mm] steht. Diese Funktion ist streng monoton fallend auf ganz [mm] $\IR$: [/mm] denn es handelt sich lediglich um die um 1 in $x$-Richtung verschobene und an der $x$-Achse gespiegelte Funktion [mm] $x\mapsto x^3$, [/mm] deren streng-monotones Wachsen auf ganz [mm] $\IR$ [/mm] einigermassen bekannt sein dürfte...

Formal: Im Grunde musst Du die Lösungsmenge der Ungleichung $f'(x)<0$ bestimmen: dies ergibt das Intervall, auf dem $f$ streng monoton fallend ist.
Und dann noch die Lösungsmenge der Ungleichung $f'(x)>0$: dies ergibt das Intervall, auf dem $f$ streng monoton wachsend ist.


Bezug
                                
Bezug
was stimmt?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Di 23.10.2007
Autor: engel

hallo!

noch eine frage. die ableitung ist ja immer kleiner GLEICH 0.

Kann ich da sagen streng mo fallend, oder nur mo fallend?

Danke!

Bezug
                                        
Bezug
was stimmt?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 Di 23.10.2007
Autor: Somebody


> hallo!
>  
> noch eine frage. die ableitung ist ja immer kleiner GLEICH
> 0.
>  
> Kann ich da sagen streng mo fallend, oder nur mo fallend?

Streng monoton fallend, weil es sich hier nur um einen isolierten Punkt mit "horizontaler Tangente" (Ableitung 0) handelt. Wäre aber die Ableitung in einem ganzen Intervall gleich $0$, so wäre die Funktion nur (schwach) monoton fallend: das heisst im Innern eines solchen Intervalles effektiv konstant (aber nicht streng monoton fallend).

Bezug
                                
Bezug
was stimmt?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Di 23.10.2007
Autor: engel

hallo!

kann ich für f'(x)

statt

-3x² + 6x - 3

auch

x² - 2x + 1

schreiben?

Bezug
                                        
Bezug
was stimmt?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Di 23.10.2007
Autor: Somebody


> hallo!
>  
> kann ich für f'(x)
>  
> statt
>  
> -3x² + 6x - 3
>  
> auch
>  
> x² - 2x + 1
>
> schreiben?

[kopfschuettel] Wie kommst Du den da drauf? Diese beiden Polynomfunktionen sind jedenfalls alles andere als gleich (zwei Polynomfunktionen in der ausmultiplizierten, nach Potenzen von $x$ gesammelten Form sind dann und nur dann gleich, wenn alle ihre Koeffizienten entsprechender Potenzen von $x$ gleich sind).
  [mm] $x^2-2x+1$ [/mm] ist ja gleich [mm] $(x-1)^2$ [/mm] und wäre somit stets [mm] $\geq [/mm] 0$. Eine Funktion mit der Ableitung [mm] $x^2-2x+1$ [/mm] wäre also streng monoton wachsend - und nicht, wie in Falle Deiner Aufgabe, streng monoton fallend.

Nachtrag (1. Revision): Aber es ist [mm] $-3x^2+6x-3=-3(x-1)^2$. [/mm] Vielleicht hast Du dies fragen wollen? Dies ist jedenfalls eine nach unten geöffnete Parabel, die die $x$-Achse im Scheitelpunkt $(1|0)$ von unten berührt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]