matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10wahrscheinlichkeit verleich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - wahrscheinlichkeit verleich
wahrscheinlichkeit verleich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wahrscheinlichkeit verleich: wahrscheinlichkeit,allgemein
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 So 10.03.2013
Autor: pls55

Aufgabe
1. testdesign
Karte 1: hast du schonmal ladendiebstahl begangen?
Karte 2: ist es richtig dass du noch keinen ladendiebstahl begangen bist?
6x karte 1 und 4 x karte 2.

---------------------------------------------------------------------------------------------
2. testdesign
K1: hast du schon einmal ladendiebstahl begangen?
k2: antworte in jedem fall mit ja!

im fall des 1. testdesigns sollen die wahrscheinlichkeiten bestimmt werden für u=0,47 und u=0,48.
beschrifte  das baumdiagramm entsprechend und rechne,. wenn der prozentsatz der ja.antworten um 1% steigt, um wieviel verändert sich dann die wahrscheinlichkeit p, dass jemand schon einmal einen ladendiebstahl begangen hat?

Hallo,

ich lerne gerade und ich komme bei der aufgabe nicht weiter. ich verstehe das gar nicht. ich bin mir nicht sicher aber ich glaube u heißt umfang.
kann mir jemand erklären wie das geht?

danke

        
Bezug
wahrscheinlichkeit verleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 So 10.03.2013
Autor: abakus


> 1. testdesign
>  Karte 1: hast du schonmal ladendiebstahl begangen?
>  Karte 2: ist es richtig dass du noch keinen ladendiebstahl
> begangen bist?
>  6x karte 1 und 4 x karte 2.
>  
> ---------------------------------------------------------------------------------------------
>  2. testdesign
>  K1: hast du schon einmal ladendiebstahl begangen?
>  k2: antworte in jedem fall mit ja!
>  
> im fall des 1. testdesigns sollen die wahrscheinlichkeiten
> bestimmt werden für u=0,47 und u=0,48.
>  beschrifte  das baumdiagramm entsprechend und rechne,.
> wenn der prozentsatz der ja.antworten um 1% steigt, um
> wieviel verändert sich dann die wahrscheinlichkeit p, dass
> jemand schon einmal einen ladendiebstahl begangen hat?
>  Hallo,
>  
> ich lerne gerade und ich komme bei der aufgabe nicht
> weiter. ich verstehe das gar nicht. ich bin mir nicht
> sicher aber ich glaube u heißt umfang.
>  kann mir jemand erklären wie das geht?
>  
> danke

Vielleicht findet sich jemand, wenn du es schaffst, eine verständliche Aufgabe zu formulieren. Beispielsweise hast du bisher mit keinem Wort erwähnt, was mit den vorhandenen Karten gemacht wird.
Isst man die auf? Tapeziert man damit Wände?


Bezug
                
Bezug
wahrscheinlichkeit verleich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 So 10.03.2013
Autor: pls55

mein lehrer hat das formuliert. ich bin mir nicht sicher aber ich denke mit den karten stellt man die fragen :)

Bezug
        
Bezug
wahrscheinlichkeit verleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 So 10.03.2013
Autor: Sax

Hi,

u heißt hier nicht Umfang.

Es handelt sich um eine anonymisierte Umfrage, bei der der Interviewer aus der gegebenen Antwort des einzelnen Befragten nicht erkennen kann, ob dieser tatsächlich ein Ladendieb (L) oder ehrlich (E) ist. Der Befragte zieht also zufällig eine der zehn Karten und beantwortet dann die Frage auf dieser Karte wahrheitsgemäß. Wenn die Antwort nun "ja" lautet, weiß der Fragesteller nicht, ob es sich um einen L handelt, der Karte 1 gezogen hatte oder um einen E, der Karte 2 gezogen hatte. Trotzdem kann man aus dem Umfrageergebnis insgesamt (das ist das u !) auf den Prozentsatz der L schließen.

Du musst also ein zweistufiges Baumdiagramm zeichnen.
Die erste Stufe unterscheidet zwischen L (mit der gesuchten Wahrscheinlichkeit p) und E (mit der Wahrscheinlichkeit ..... ,  beachte dazu, dass jeder Befragte entweder L oder E ist!).
Die zweite Sufe unterscheidet nach der gezogenen Karte. Die Wahrscheinlichkeiten der zweiten Stufe kennst du aus der angegebenen Kartenverteilung.

Jetzt siehst du dir die Pfade an, die zu einer "ja"-Antwort führen, wendest die Pfadregel an und erhälst so einen Term für die Wahrscheinlichkeit für "ja", in diesem Term kommt p vor. Wenn du diesen Term jetzt mit dem Umfrageergebnis u gleichsetzt und die Gleichung nach p auflöst, hast du die Aufgabe gelöst.

Gruß Sax.

Bezug
                
Bezug
wahrscheinlichkeit verleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 So 10.03.2013
Autor: pls55

danke, aber was ist die pfadregel?

und wie löst man das auf?

Bezug
                        
Bezug
wahrscheinlichkeit verleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 So 10.03.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,


> danke, aber was ist die pfadregel?
>  
> und wie löst man das auf?

Ich finde, dass zwei Sätze ohne eigene Ansätze ein bisschen wenig ist für die schöne Antwort, die Sax da geschrieben hat.

Versuch' doch beim nächsten Mal ein paar deiner Teilergebnisse hier hinzuschreiben.

Baumdiagramm:

L mit Wahrsch. p,
E mit Wahrsch. (1-p)

Nun gehen jeweils zwei Zweige weg:

Bei L (Ladendieb):
K1 mit Wahrsch. 6/10 --> Antwort: Ja
K2 mit Wahrsch. 4/10 --> Antwort: Nein

Bei E (Ehrlich):
K1 mit Wahrsch. 6/10 --> Antwort: Nein
K2 mit Wahrsch. 4/10 --> Antwort: Ja

u ist die Wahrscheinlichkeit (bzw. der Anteil), dass "Ja" gesagt wurde, z.B. u = 0.47 (siehe Aufgabe).

Nun berechne anhand des Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeit für "Ja". Nutze dazu die Pfadregeln (siehe []hier). Diese mit u gleichsetzen und nach p auflösen.



Viele Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]