wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:31 Do 23.09.2010 | Autor: | mahoney |
Aufgabe | Bei einer Produktionsserie von Elektromotoren haben sich Fehler eingeschlichen: Bei 7% der Motoren ist der Anker nicht in Ordnung, 12% haben defekte Bürsten und 3% haben beide Fehler. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Motor a) höchstens einen Fehler aufweist, b) einwandfrei arbeitet, c) nur defekte Bürsten hat? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mein Ansatz wäre: P(A)=0.07 P(B)=0.12 [mm] P(A\cap [/mm] B)=0.03
für Frage a: [mm] P(\overline{A}\cap\overline{B})\cup P(A\cap\overline{B})\cup P(\overline{A}\cap [/mm] B)
ist dieser Ansatz richtig?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:36 Do 23.09.2010 | Autor: | Teufel |
Hi!
Genau. Jetzt geht es nur noch darum, das alles zu berechnen.
Ach ja, außerdem: lass zwischen dem cap und dem B lieber ein Leerzeichen, weil sonst nur $P(A)$ statt $P(A [mm] \cap [/mm] B)$ da steht!
Teufel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:39 Do 23.09.2010 | Autor: | mahoney |
ok, mir stellt sich nur die frage ob die ereignisse unvereinbar oder unabhängig voneinander sind
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:41 Do 23.09.2010 | Autor: | Teufel |
Ah, mir ist gerade aufgefallen: Du hast ja schon gegeben, dass 3% an beiden Fehlern leiden. Das heißt ja schon, dass 97% der Maschinen an keinem oder nur an einem Fehler leiden. Da musst du nicht mal viel rechnen.
Teufel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:51 Do 23.09.2010 | Autor: | mahoney |
bei der Frage b sollte man die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass alle einwandfrei sind.
hier sollte doch die gleichung:
[mm] P\overline{(A\cup B)}
[/mm]
sein
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:04 Do 23.09.2010 | Autor: | mahoney |
Aufgabe | c) nur defekte Bürsten |
wenn ich nur defekte bürsten auswähle:
P(B)-P(A [mm] \cup [/mm] B) oder
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:19 Do 23.09.2010 | Autor: | Teufel |
Wenn du [mm] \cup [/mm] durch [mm] \cap [/mm] ersetzt, dann stimmt das!
Teufel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 Do 23.09.2010 | Autor: | Teufel |
Hi!
Ja, das brauchst du hier. Weißt du, wie man dann auf den Wert kommt?
Teufel
|
|
|
|