matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Englisch)vokabeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges (Englisch)" - vokabeln
vokabeln < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vokabeln: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Di 03.05.2005
Autor: woody

hi
habe mal eine frage  und zwar wie lernt ihr denn vokabeln? habt ihr irgenwelche kniffe , um sie euch besonders gut einprägen zu können? mir ist irgendwie die art von  20 -zeilen wort schriebn und dann das nächste-langweilig... habt ihr vielleicht ein paar gute vorschläge?
gruss an alle-woody

        
Bezug
vokabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Di 03.05.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo woody,


>  habe mal eine frage  und zwar wie lernt ihr denn vokabeln?
> habt ihr irgenwelche kniffe , um sie euch besonders gut
> einprägen zu können? mir ist irgendwie die art von  20
> -zeilen wort schriebn und dann das nächste-langweilig...
> habt ihr vielleicht ein paar gute vorschläge?


Ich habe das früher so gemacht, daß ich mir unbekannte Vokabeln auf kleine Kärtchen schrieb (Vorderseite: Wort in Englisch; Rückseite: Wort in Deutsch). Danach nahm ich diese Kärtchen überall mit (auch zum Spazierengehen). Danach habe ich alle 15 Minuten auf die Kärtchen geschaut und versucht mir die Wörter einzuprägen (und zwar durch beständiges Wiederholen).

Nach einigen Tagen saßen dann die meisten Wörter. Einige Wörter prägten sich aber trotzdem nicht ein. Diese legte ich erstmal zur Seite. Nach einem Tag, nahm ich mir wieder die Wörter, die ich damals gekonnt habe, vor, und wiederholte sie nochmal nach dem gleichen Schema. Wenn diese Wörter dann saßen, nahm ich mir die Wörter, die ich beiseite gelegt habe, und malte auf die Rückseiten der Kärtchen zusätzlich zur deutschen Übersetzung noch ein Bild, welches die Bedeutung des Wortes wiedergeben sollte. Somit prägten sich mir beim lauten Wiederholen auch die Bilder ins Gedächtnis ein. Am Ende konnte ich dann auch meistens alle Wörter.



Viele Grüße
Karl



Bezug
        
Bezug
vokabeln: einige Ideen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Di 03.05.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Karteikärtchen finde ich auch gut! Ich habe es allerdings mal so gemacht, dass ich mir eine Art Karteikasten gebastelt habe, mit mehreren Fächern hintereinander. Zuerst waren die Kärtchen noch nirgendwo drin. Dann habe ich sie "gelernt" (also überprüft, ob ich sie kann), wenn ja, dann kamen sie ins erste Fach, wenn nein, dann blieben sie draußen. Ich glaube, ich habe dann die Kärtchen dreimal in einem Fach durchgemacht, bevor ich sie, wenn ich sie konnte, ins nächste getan habe. Wahrscheinlich habe ich sie dann sogar, wenn ich sie einmal falsch gesagt habe, wieder ein Fach nach vorne getan... Naja, und so halt immer weiter, immer, wenn ich sie oft genug gekonnt habe, ins nächste Fach, ansonsten eins zurück. (allerdings nicht mehrmals hintereinander und dann direkt ins nächste Fach, weil man es dann vielleicht nur im Kurzzeitgedächtnis gespeichert hatte, und am nächsten Tag doch wieder vergessen hat)

Was wohl auch noch ganz lustig ist, wenn du z. B. Gegenstände im Haus lernen solls und Namen von den Räumen (also z. B. Küche, Wohnzimmer, usw.), dann kannst du dir überall Zettelchen hinhängen, wo das englische Wort draufsteht. Also an den Kühlschrank hängst du dann einen Zettel, auf dem refrigerator usw..

Ansonsten hatte ich auch in den ersten Schuljahren ein Computerprogramm passend zu meinem Schulbuch, da waren dann alle Vokabeln auch so schön nach den Lektionen unterteilt, wie sie im Buch vorkamen, und ich habe sie mit dem Computer sehr gut lernen können - da lernt man dann auch dire,t wie sie sich schreiben, und ich glaube, mein Computer hat sie mir sogar immer noch vorgesprochen, dann hatte ich sogar noch die Aussprache dabei. Ich weiß allerdings nicht, ob es zu den heutigen Büchern so etwas auch noch gibt - und vielleicht musst du ja auch häufig andere Vokabeln lernen, die nicht im Buch stehen. Es gibt allerdings auch Vokabelprogramme, wo man sich die Vokabeln selber eingeben kann, und dann abfragen lassen kann.

Und wenn es bei einzelnen Vokabeln wirklich ganz doll hakt, dann versuch doch mal, eine Eselsbrücke zu finden. So habe ich oft Lateinvokabeln gelernt, weil die teilweise sehr seltsam sind, und man beim ersten Hören eine lustige Assoziation haben kann. ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Vokabelnlernen
Bastiane
[banane]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]