vervollständigen einer Formel < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:29 Sa 10.05.2008 | Autor: | Leukipp |
Hallo,
ich habe ein paar allgemeine Fragen zu Reaktionsgleichungen!
1.) Die Elemntsymbole (z.B. Zn (Zink)) sind festgelegt. Einige Symbole haben aber auch tiefgestellte Zahlen. Muss man die quasie mitlernen bzw. von irgendwo ablesen oder sind die durch Reaktionen entstanden.
2.) Die Reaktionsgleichungen, bestehend aus den Ausgangsstoffen links und den Reaktionsprodukten rechts müssen doch gerade gleichwertig sein.
Welchen Unterschied haben denn eigentlich die tiefgestellten Zahlen und die Zahlen vor den Elementen?
Bei der RG für Zinksulfid ist es so (, oder? :
Zn+S --> ZnS [ Die 1 kann man ja weglassen)
Habe ich jetzt aber Elemente mit tiefgestellten Zahlen
(z.B. Wasser), wie sieht das dann aus?
für Wasser habe ich ein Reaktionsschema gefunden:
2 H2 + 02 --> 2 H2O
Aber wie funktioniert jetzt die Ausgleichung.
Ich würde gerne diese Schritte ganz ausführlich, auch wenn die Vorgehensweise einen für "dumm" verkaufen würde, erfahren.
Welche allgemeine Vorgehensweise ist sinnvoll.
Einige meinen mit kgV, andere machen es ohne.
Zum Schluss wäre es schön, wenn außer dem Beispiel oben noch ein weiteres Beispiel (Reaktionsgleichung) genannt wird.
Hier ist noch eine halbe RG, wie sieht sie vollständig aus?
Na + S --> Na2S
(Die 2 beim Reaktionsprodukt steht sowie so da, weil Natrium aus jeweils 2er Atomen besteht, oder?
Muss jetzt eine 2 vor NA oder tiefgestellt zu NA. Warum geht dann eins von beiden nicht.
Also, z.B. wenn du die 2 tiefstellst, warum würde das nicht gehen, man hat doch auch beim Reaktionsprodukt Na2?
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:38 So 11.05.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Nimm mal an, dass die Reaktionsgleichung des Wassers noch nicht vollständig wäre; also ohne die Zahlen davor.
Die tiefgestellten Zahlen müssen immer mit angegeben sein, oder man weiss halt, dass Wasser [mm] H_{2}O [/mm] ist.
Also:
[mm] ...H_{2}+...O_{2}\to...H_{2}O
[/mm]
Vorne tauchen 2 Sauerstoffteile auf [mm] O_{2}, [/mm] also müssen diese natürlich auch hinter dem Pfeil auftauchen, es darf ja nicht verloren gehen.
Also musst du hinten die Sauerstoffteile "auf 2 bringen", das geht mit der 2 vor dem Wasser
Also:
[mm] ...H_{2}+...O_{2}\to\green{2}H_{2}O
[/mm]
Jetzt passt der Sauerstoffteil schonmal, du hast aber leider hinten 4 Wasserstoffteile [mm] \red{2}H_{\red{2}}O
[/mm]
Also musst du diese noch vorne anpassen
Somit:
[mm] \blue{2}H_{2}+...O_{2}\to\green{2}H_{2}O
[/mm]
Jetzt passt alles, also bist du fertig, und es ergibt sich:
[mm] \blue{2}H_{2}+\red{1}O_{2}\to\green{2}H_{2}O
[/mm]
Für die zweite Gleichung:
[mm] ...Na+...S\to...Na_{2}S
[/mm]
Die Formel für den entstehenden Stoff selber darfst du nicht ändern
Jetzt hast du das Problem, dass hinten zwei Natriumteile sind.
Also musst du das vorne anpassen.
[mm] \green{2}Na+...S\to...Na_{2}S
[/mm]
Da jetzt beide Stoffe passen, bist du fertig.
Marius
|
|
|
|