matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikverschiedenfarbige Kugeln ausw
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Kombinatorik" - verschiedenfarbige Kugeln ausw
verschiedenfarbige Kugeln ausw < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

verschiedenfarbige Kugeln ausw: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:15 Fr 07.01.2011
Autor: Franky101

Aufgabe
Man hat insgesamt 40 Kugeln. Jeweils 10 rote, 10 blaue, 10 grüne und 10 gelbe. Die Kugeln einer Sorte sind untereinander nicht unterscheidbar. Jetzt wählt man 10 Kugeln daraus aus (ohne Zurücklegen, Anordnung der ausgewählten Kugeln nicht relevant).
a) Wie viele Möglichkeiten hat man jetzt, wenn man nichts weiter beachtet
b) Wie viele Möglichkeiten, wenn min. 1 rote Kugel dabei sein soll
c) Wie viele Möglichkeiten, wenn gleich viele grüne wie gelbe Kugeln in der Auswahl enthalten sein sollen?

Hallo,

irgendwie komme ich mit Kombinatorik nicht wirklich zurecht. Ich glaube die folgende Aufgabe ist nicht wirklich schwer, trotzdem bin ich mir bei meinen Lösungen überhaupt nicht sicher, könnte vllt jemand mal drüberschauen?

Zur a)
Also hier denke ich, dass es ja 4 verschiedene Sorten von Kugeln gibt, und ich will 10 davon auswählen, von 10 jeder Sorte sind auch 10 verfügbar, also habe ich in jedem Schritt von jeder Sorte eine Kugel, die ich auswählen kann. Also kann ich in jedem Schritt aus 4 Sorten eine auswählen.
[mm]{4 \choose 1}^{10} = 4^{10}[/mm]
Möglichkeiten.

Zur b)
Hier dachte ich, könnte ich im ersten Schritt aus der einen Sorte (der roten) eine auswählen, habe also 1 Möglichkeit und dann in den restlichen 9 Schritten könnte ich aus allen 4 Sorten wieder eine auswählen, also
[mm]1*{4 \choose 1}^9 = 4^9[/mm]
Aber eigentlich müsste ich doch auch alle Möglichkeiten nehmen können und davon die Möglichkeiten abziehen, bei deinen keine rote Kugel dabei ist, also:
[mm]4^{10} - {3 \choose 1}^{10} = 4^{10} - 3^{10}[/mm]
Dabei kommt man aber nicht auf das gleiche Ergebnis. Also ich dachte ich habe dann ja nur 3 Sorten zur Verfügung, weil ich die rote Sorte ausschließe...

Zur c)
Muss ich hier alle Möglichkeiten einzeln durchrechnen? Also 0 grüne, 0 gelbe; 1 grüne, 1 gelbe; ... ; 5 grüne, 5 gelbe?
Und dann die Einzelmöglichkeiten addieren?
Also wähle ich z.B. bei 2 grünen und 2 gelben genau diese 4 Kugeln aus und die bei den restlichen berücksichtige ich, dass keine grünen und gelben Kugeln mehr nehmen darf, also habe ich für die 2 gelben und 2 grünen Kugeln genau eine Möglichkeit und dann muss ich aus den restlichen 2 Sorten noch 6 Kugeln auswählen und zwar in jedem Schritt eine aus den zwei Sorten, also dann insgesamt als Möglichkeiten für 2 grüne und 2 gelbe Kugeln:
[mm]{2 \choose 1}^6 = 2^6[/mm]
Und das dann für die jeweiligen Anzahl von grün und gelb durchrechnen und addieren?

PS: Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=149371&start=0&lps=1096048#v1096048

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Franky

        
Bezug
verschiedenfarbige Kugeln ausw: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:38 Fr 07.01.2011
Autor: qsxqsx

Hallo,

a.) Sicher nicht! Mit deiner Methode kommst du auf Kombinationen inkl. Reihenfolgenbeachtung. Du willst aber nicht das die Reihenfolge berücksichtig wird.

Bsp:
Du hast 6 Blaue,3 rote und 1 Gelbe gezogen. Dieser Zustand ist nach Aufgabenstellung als eine Möglichkeit gezählt (d.h. es ist egal ob als erstes 6 Blaue hintereinander gezogen werden oder zuerst eine gelbe und dann eine Blaue etc...). Mit deiner Methode [mm] 4^{10} [/mm] kommst du doch auf [mm] \vektor{10 \\ 6}*\vektor{4 \\ 3}*\vektor{1 \\ 1} [/mm] Möglichkeiten für diesen Zustand, der doch nur als eine Möglichkeit gezählt werden soll.

b.) Das zuerst eine Rote gezogen werden muss ist gar kein Problem: Mache einfach das gleiche wie a.) mit nur 9 anstelle von 10.

c.) Lassen wird mal bis du a.) und b.) hast.

Gruss

Bezug
                
Bezug
verschiedenfarbige Kugeln ausw: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Fr 07.01.2011
Autor: Franky101

Hallo qsxqsx,

vielen Dank für deine Antwort! Ich denke jetzt ist es mir klarer geworden, ich habe mir das ganze auch gerade nochmal an einem Beispiel klar gemacht, wenn ich nur 2 Kugeln pro Sorte hätte und 2 Kugeln auswählen müsste.
Also trifft hier der Fall zu, Wiederholungen sind möglich und die Anordnung ist nicht relevant.
Also müsste hier n = 4 sein, da es 4 verschiedene Sorten gibt und k = 10, da man 10 mal wählen darf. Es ist also als hätte ich nur 4 verschiedene Kugeln zur Verfügung und lege meine gewählte jedes Mal zurück.

Damit komme ich auf
[mm]{n+k-1 \choose k}={4+10-1 \choose 10}={13 \choose 10} = 286 [/mm]
Möglichkeiten bei a)

Bei b) hätte ich dann
[mm]{4+9-1 \choose 9} = {12 \choose 9} = 220[/mm]
Möglichkeiten, da ich die rote Kugel fest wähle und die restlichen 9 wieder frei wie bei a) wählen kann.

Ist das soweit richtig?
Wenn ja, da bleibt noch Aufgabe c) ;) Geht das wie ich es mit überlegt habe mit der Addition der Einzelwahrscheinlichkeiten oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke nochmal und viele Grüße,
Franky

Bezug
                        
Bezug
verschiedenfarbige Kugeln ausw: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Fr 07.01.2011
Autor: Teufel

Hi!

Ja, a) und b) hab ich auch so.

Zur c):
Hier würde ich einfach aufteilen, die Mengen, in denen genau n gelbe und n grüne Kugeln sind, $0 [mm] \le [/mm] n [mm] \le [/mm] 5$.

Will ich dann z.B. die Anzahl der Mengen bestimmen, in denen genau 2 gelbe und 2 grüne Kugeln sind, so sind also 4 Kugeln fest gewählt und die restlichen 6 Kugeln kann man nur noch aus der Menge der roten und blauen Kugeln wählen.

Das kannst du eben für all diese 6 Mengen machen und alle Anzahlen addieren.

Bezug
                                
Bezug
verschiedenfarbige Kugeln ausw: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:44 Fr 14.01.2011
Autor: Franky101

Vielen Dank nochmal, konnte die c) auch noch lösen und hatte alle Punkte.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]