vermutlich was mit Isomorphie < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:22 Mo 20.09.2004 | Autor: | archschroa |
Was sagt mir das eineinhalbfache Istgleichzeichen [mm] (\equiv)? [/mm] Danke! Ok:
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 Mo 20.09.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Das [mm] $\equiv$-Zeichen [/mm] kann in unterschiedlichen Zusammenhängen auch Verschiedenes bedeuten (zum Beispiel: kongruent, identisch gleich,...).
In welchem Zusammenhang genau ist es dir denn begegnet?
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
Servus!
Ich finde es auch wunderbar, im Matheraum zu sein, nur leider kann ich nicht diese coolen Smilies wie Du, aber ich probiers mal mit einem normalen: 8-). Na ja.
Im Groben geht es um die Vereinigung von Mengen, und zwar nach folgender Bedingung: [mm] \cup M_{i}, [/mm] wobei unter dem [mm] \cup [/mm] noch i [mm] \equiv [/mm] j(mod t) steht.
Nun ists mir gar nicht klar, welche Werte i für gegebenes j und t annimmt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Klammerung höchst bemerkenswert finde.
Vielen Dank, Stefan.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:32 Mo 20.09.2004 | Autor: | Stefan |
Hallo Stefan!
> Ich finde es auch wunderbar, im Matheraum zu sein, nur
> leider kann ich nicht diese coolen Smilies wie Du,
> aber ich
> probiers mal mit einem normalen: 8-). Na ja.
Okay, für den Anfang ganz nett. Du hast ja noch viel Zeit zum Üben.
> Im Groben geht es um die Vereinigung von Mengen, und zwar
> nach folgender Bedingung: [mm]\cup M_{i},[/mm] wobei unter dem [mm]\cup[/mm]
> noch i [mm]\equiv[/mm] j(mod t) steht.
> Nun ists mir gar nicht klar, welche Werte i für gegebenes j
> und t annimmt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die
> Klammerung höchst bemerkenswert finde.
Okay. Kein Problem.
Es wird die Vereinigung über alle $i [mm] \in \IZ$ [/mm] (vermutlich: [mm] $\IZ$, [/mm] könnte auch eine Teilmenge davon sein) genommen, die kongruent zu einem fest vorgegebenen $j [mm] \in \IZ$ [/mm] modulo $t$ sind. (Ja, so heißt dieses Viech eben.)
Was bedeutet das?
Das sind alle $i [mm] \in \IZ$, [/mm] so dass $i-j$ durch $t$ teilbar ist.
Sprich: Nehmen wir mal an, es sei $j=3$ und $t=5$. Dann würde man die Vereinigung über alle $i [mm] \in \IZ$ [/mm] nehmen, so dass $i-3$ durch $5$ teilbar ist. Diese Zahlen erreichen wir, indem wir zu $j=3$ beliebig oft $5$ dazuaddieren oder aber $5$ abziehen.
Wir nehmen in diesem Fall also die Vereinigung über alle
$i [mm] \in 3+5\IZ:= \{\ldots,-7,-2,3,8,13,\ldots\}$.
[/mm]
Jetzt klarer?
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|