url bzw domain < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:13 Mo 09.11.2009 | Autor: | AriR |
hallo,
kann mir evtl einer von euch den unterschied zwischen den begriffen url und domain erklären? ich hab das gefühl, dass beide synonym verwendet werden und auch die definition sieht recht ähnlich aus
gruß :)
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:10 Di 10.11.2009 | Autor: | AriR |
ja sicher :)
beide geben als beispiel die typischecn "internetadressen" an und sagen dass sich hinter dem begriff identifizierungsmöglichkeiten für resourcen (url) und internetseiten(domain) verbirgt.
was genau bei url mit resourcen gemeint ist weiß ich nicht, aber im verlaufe des artikels erscheint es mir so, dass auf diese resourcen auch auf die selbe art zugegriffen wird wie domains es auf internetseiten tun.
gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:55 Di 10.11.2009 | Autor: | felixf |
Hallo!
> ja sicher :)
>
> beide geben als beispiel die typischecn "internetadressen"
> an und sagen dass sich hinter dem begriff
> identifizierungsmöglichkeiten für resourcen (url) und
> internetseiten(domain) verbirgt.
>
> was genau bei url mit resourcen gemeint ist weiß ich
> nicht, aber im verlaufe des artikels erscheint es mir so,
> dass auf diese resourcen auch auf die selbe art zugegriffen
> wird wie domains es auf internetseiten tun.
Eine Domain ist ein textueller Bezeichner fuer eine IP (bzw. kann zu einer oder mehreren IP aufgeloest werden). Eine URL dagegen enthaelt nicht nur einen Domainnamen (als Host bezeichnet), sonern auch zusatzinformationen wie
- Protokoll (http, https, ftp, ...),
- Benutzername,
- Passwort,
- Port,
- Pfad (welcher weitere Informationen enthalten kann).
Eine URL gibt also mehr (oder sogar viel mehr, je nach Informationsgehalt) Informationen an als eine Domain.
Eine Domain sagt nur, wie der Rechner heisst. Eine URL sagt, auf welchen Service des Rechners man zugreifen will, enthaelt Daten wie man darauf zugreift (Benutzername, Passwort, Port), und was man genau vom Service haben will (Pfad).
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:05 Di 10.11.2009 | Autor: | AriR |
ach sooo :) jetzt verstehe ich es...
vielen dank :)
|
|