untersuchung von funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo,
ich habe diese frage in keinem anderen forum gestellt.
ich komme damit absolut nicht weiter.
hier die funktion: [mm] f_{t} [/mm] (x) = [mm] x^{2} [/mm] * [mm] e^{-tx}
[/mm]
kann nicht einmal die erste ableitung bilden.
wir sollen die funktion untersuchen, d. h. nullstellen, extremstellen, wendestellen, streben gegen +- unendlich
vielen dank für hilfe! mfg, julia
|
|
|
|
danke für die schnelle "antwort" ! also mir ist gerade eingefallen, dass man e ja nicht ableitet.
produktregel: u´v +uv´
also: 2x * [mm] e^{-tx} [/mm] + [mm] x^{2}* e^{-tx}
[/mm]
ist garantiert nicht richtig. aber deshalb schreibe ich ja, weil ich absolut nicht weiterkomme!!!
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:06 Mo 04.04.2005 | Autor: | massiver_ton |
also ich habe jetzt nochmal versiuct das ganze zu lösen.
erst nochmal danke loddar.
ist die 1. ableitung dann: 2x + (-t) * [mm] e^{-tx}* e^{-tx} [/mm] ???
kann ich dann [mm] e^{-tx}* e^{-tx} [/mm] auch irgendwie zusammenfassen?
und selbst wenn es richtig wäre würde ich damit nicht weiterkommen, zumindest könnte ich keine extremstellen berechnen...sorry, aber ich bin echt ein looser!
|
|
|
|
|
Hallo nochmal!
> also ich habe jetzt nochmal versiuct das ganze zu lösen.
>
> erst nochmal danke loddar.
>
> ist die 1. ableitung dann: 2x + (-t) * [mm]e^{-tx}* e^{-tx}[/mm]
> ???
>
> kann ich dann [mm]e^{-tx}* e^{-tx}[/mm] auch irgendwie
> zusammenfassen?
Loddar hatte dir die komplette Ableitung schon vorgerechnet - du brauchtest gar nichts weiter zu machen als sie zu verstehen und abzuschreiben. Sie war fertig!
> und selbst wenn es richtig wäre würde ich damit nicht
> weiterkommen, zumindest könnte ich keine extremstellen
> berechnen...sorry, aber ich bin echt ein looser!
Okay, aber ein bisschen musst du schon selber machen. Schreibe doch mal auf, welche Bedingungen für Extremstellen gelten müssen. Da kommt nämlich irgendwas gleich 0 und dann musst du das eben nach x auflösen. Das machst du mit Äquivalenzumformungen - probiere doch bitte mal wenigstens den Anfang. Und für die Wendestellen kannst du auch schon mal die Bedingungen raussuchen - die müssten eigentlich bei dir irgendwo im Buch stehen.
Sorry, aber ich weiß nicht so ganz, wo dein Problem liegt, denn wenn man die Bedingungen hat, dann müsste man eigentlich wenigstens einen Anfang haben.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|