matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10ungerade Wurzel aus neg. Zahl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - ungerade Wurzel aus neg. Zahl
ungerade Wurzel aus neg. Zahl < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ungerade Wurzel aus neg. Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Fr 07.05.2010
Autor: Vicky89

Hallo,
ich habe neulich jemanden aus der Mittelstufe erklärt, dass man aus einer negativen zahl zum beispiel die dritte wurzel ziehen kann. also zum beispiel die 3. wurzel aus -8 = -2
jetzt sagte ihr aber der lehrer, dass dies nicht gehen würde.
ich habe jetzt schon ganz viele beiträge im internet gelesen und alle möglichen leute gefragt, bin aber zu keiner eindeutigen antwort gekommen. darf man, oder darf man nicht? darf man es mit reellen zahlen oder nur mit komplexen? ist es deswegen für schüler aus der mittelstufe nicht "möglich", weil die komplexen zahlen nicht definiert sind?

wäre über eine antwort sehr dankbar.

liebe grüße


        
Bezug
ungerade Wurzel aus neg. Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Fr 07.05.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> ich habe neulich jemanden aus der Mittelstufe erklärt,
> dass man aus einer negativen zahl zum beispiel die dritte
> wurzel ziehen kann. also zum beispiel die 3. wurzel aus -8
> = -2
> jetzt sagte ihr aber der lehrer, dass dies nicht gehen
> würde.
>  ich habe jetzt schon ganz viele beiträge im internet
> gelesen und alle möglichen leute gefragt, bin aber zu
> keiner eindeutigen antwort gekommen. darf man, oder darf
> man nicht? darf man es mit reellen zahlen oder nur mit
> komplexen? ist es deswegen für schüler aus der
> mittelstufe nicht "möglich", weil die komplexen zahlen
> nicht definiert sind?

Das sind ja zwei verschiedene Fragen: die ungerade Wurzel einer negativen Zahl lässt sich eindeutig definieren. Andererseits kann es, wie []dieser Ausschnitt in der Wikipedia zeigt, leicht zu Schwierigkeiten kommen, wenn man die Potenzgesetze zu naiv anwendet. Das lässt sich natürlich durch saubere Behandlung erklären, aber ob das der richtige Weg für die Mittelstufe ist ;-)

Insofern gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage: darf man, oder darf man nicht.

Da hier einige Mathelehrer aktiv sind, lasse ich die Frage auf "halb beantwortet".

  Viele Grüße
    Rainer  


Bezug
        
Bezug
ungerade Wurzel aus neg. Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Fr 07.05.2010
Autor: leduart

Hallo
es gibt 2 Standpunkte:
1. die dritte Wurzel aus  ist die Umkehrung zu [mm] x^3 [/mm] also
[mm] \wurzel[3]{x^3}=x [/mm] dann kann man natürlich die Dritte Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen
2. man will Schüler auf die Schreibweise [mm] \wurzel[3]{x}=x^{1/3} [/mm] vorbereiten und allgemein zu [mm] x^r [/mm] r reell oder rational übergehen. dann kann man das nicht mehr festlegen, bei welchen Exponenten der Ausdruck für negative Zahlen nicht definiert ist und bei welchen doch.
Zur Vereinfachung, definiert man einfach [mm] x^r [/mm] ist nur für x>0 definiert.
Allerdings ist das für nen Schüler wenig nachvollziehbar, wenn doch die "Probe" sagt [mm] (-2)^3=-8 [/mm] und man für ganzzahlige r doch zulässt, dass x<1 ist.
Das sollte aber der Lehrer seinen schülern erklären.
Man kann aber natürlich "vereinbaren" dass man alle Wurzeln nur aus positiven Zahlen ziehen darf.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
ungerade Wurzel aus neg. Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 Fr 07.05.2010
Autor: Vicky89

danke für die antworten :)

darf der lehrer denn punkte abziehen, wenn ein schüler die wurzel zieht? wenn da nichts abgesprochen war?

Bezug
                        
Bezug
ungerade Wurzel aus neg. Zahl: Festlegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Fr 07.05.2010
Autor: pauker99817

Entscheidend ist, wie es der Lehrer im Unterricht erklärt/definiert hat und wie viel Wert auf die exakte Einhaltung von benutzten Definitionen gelegt wird.

Meiner Meinung nach ist Exaktheit und Einhaltung von Festlegungen auch schon in der Mittelschule enorm wichtig. Wenn man damit erst in der Oberstufe anfangen will, ist es zu spät. Gerade DAS ist ja ein wichtiger Beitrag der Mathematik.

Ob dann bei Unexaktheiten ein ganzer oder ein halber Punkt abgezogen, oder es nur als mathematischer Formverstoß gewertet wird, ist vom Lehrer, seinen "Regeln" und "Vereinbarungen" mit seiner Klasse abhängig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]