matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPsychologieÜbersicht 2er Hauptströmungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Psychologie" - Übersicht 2er Hauptströmungen
Übersicht 2er Hauptströmungen < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übersicht 2er Hauptströmungen: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:32 Sa 24.11.2007
Autor: Annybabe

Hallo ihr Lieben,

ich muss (bzw. umgepolt = will^^) bis Montag eine Übersicht der Hauptströmungen hinsichtlich verschiedener Aspekte anfertigen. Dabei konzentriere ich mich zuerst (weitere Fragen können also folgen!) auf die Psychobiologie und den Behaviorismus.
Anbei erst einmal meine Tabelle:

Grundannahme:
Psychobiologie:
Das Verhalten des Menschen ist genetisch angelegt und
durch die Evolution geprägt
Behaviorismus:
Unser Verhalten ist das Ergebnis von Lernprozessen

Menschenbild:
Psychobiologie:
- Der Mensch und sein Verhalten in bestimmten Situationen
  steht im Mittelpunkt
Behaviorismus:
- Der Mensch ist ein black-box-system (nicht messbar)
- ist steuerbar, beeinflussbar und kann manipuliert werden

Vertreter:
Psychobiologie:
Lorenz,Tinbergen,Harrow,Ainsworth,Bowlby
Behaviorismus:
Skinner, Watson

Unbewusste:
Psychobiologie:
Instinktverhalten
Ein Schlüsselreiz löst ein Pflege, - Schutzverhalten aus
(s. Kindchenschema)
Behaviorismus:
ist hier nicht relevant und wird nicht behandelt

Lernen:
Psychobiologie:
???????????????????????
Behaviorismus:
- Klassisches Konditionieren
- Operantes Konditionieren
- positive und negative Verstärker
- positive und negative Verstärker

Umwelt:
Psychobiologie:
ist reizgebend, der Mensch passt sich mit dem Ziel, seine Art zu erhalten, an
Behaviorismus:
ist reizgebend, ohne Reize keine Reaktion, keine Untersuchungen

Bei einigen Sachen bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, wäre also für weitere Ideen oder Korrekturen dankbar, und außerdem weiß ich nicht, welche Rolle das Lernen in der Psychobiologie spielt!?? Vllt. die Anpassung an die Umwelt?


Für jegliche Hilfe schonmal vielen Dank,

lG, Anny

        
Bezug
Übersicht 2er Hauptströmungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mo 26.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]