Übersetzung < Übersetzung < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:13 So 31.05.2009 | Autor: | Mandy_90 |
Aufgabe | Certe nostra quidem sententia dei immortales et mundum totum numine regunt et rebus humanis intersunt.Itaque dei hominibus non modo sacrificiis colendi sunt,sed etiam curandum est nobis,ut fidem,iustitiam,pietatem servemus.Ea enim omnia profecta sunt a numine atque voluntate deorum,qui homines ratione et moribus bonis vitam agere iusserunt. |
Hallo zusammen^^
Ich hab hier einige lateinische Sätze,die ich versucht habe zu übersetzen,aber manche Sätze ergeben bei mir keinen Sinn.Wäre lieb,wenn da jemand drüber schauen könnte:
Gewiss unsere Meinung jedenfalls den unsterblichen Göttern und die ganze Welt durch die göttliche Macht regieren und die bei den Angelegenheiten der Menschen dabei sein. (Der Satz ist total komisch?)
Daher müssen die Götter von den Menschen nicht nur durch Opfer verehrt werden,sondern man muss auch dafür sorgen,dass wir wie Frieden unsere Gerechtigkeit,Frömmigkeit bewahren.Sie haben ihren Ursprung einst von der göttlichen Macht und sogar durch den Willen der Götter,die die Menschen durch Vernunft und Sitte ein gutes Leben agere iusserunt (wusste ich nicht wie ich das übersetzen soll).
Vielen Dank
lg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:19 Di 02.06.2009 | Autor: | statler |
Guten Morgen!
> Certe nostra quidem sententia dei immortales et mundum
> totum numine regunt et rebus humanis intersunt.Itaque dei
> hominibus non modo sacrificiis colendi sunt,sed etiam
> curandum est nobis,ut fidem,iustitiam,pietatem servemus.Ea
> enim omnia profecta sunt a numine atque voluntate
> deorum,qui homines ratione et moribus bonis vitam agere
> iusserunt.
> Gewiss unsere Meinung jedenfalls den unsterblichen Göttern
> und die ganze Welt durch die göttliche Macht regieren und
> die bei den Angelegenheiten der Menschen dabei sein. (Der
> Satz ist total komisch?)
Das ist so doch überhaupt kein Satz! Also: Gewiß regieren nach unserer Meinung die unsterblichen Götter die ganze Welt mit ihrer Allmacht und nehmen an den menschlichen Geschäften teil.
> Daher müssen die Götter von den Menschen nicht nur durch
> Opfer verehrt werden,sondern man muss auch dafür
> sorgen,dass wir wie Frieden (besser Treue) unsere
> Gerechtigkeit, Frömmigkeit bewahren.
> Sie haben ihren Ursprung
> einst von der göttlichen Macht und sogar durch den Willen
> der Götter,die die Menschen durch Vernunft und Sitte ein
> gutes Leben agere iusserunt (wusste ich nicht wie ich das
> übersetzen soll).
Das kann man als AcI auffassen: ...die befohlen haben, daß die Menschen ihr Leben mit Vernunft und guten Sitten führen sollen.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:36 Mi 03.06.2009 | Autor: | Mandy_90 |
ok vielen Dank =)
|
|
|
|