matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10tri. Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - tri. Funktionen
tri. Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

tri. Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 Mi 18.01.2012
Autor: Delia00

Hallo Zusammen,

ich verstehe nicht so ganz, warum die Sinusfunktion im Nullpunkt anfängt und dann steigt und warum die Cosinusfunktion eher oben anfängt und dann fällt, und warum die Tangensfunktion so aussieht, wie sie aussieht.


Könnte mir das bitte jemand erklären. :-(


Danke.

        
Bezug
tri. Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Mi 18.01.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Hallo Zusammen,
>  
> ich verstehe nicht so ganz, warum die Sinusfunktion im
> Nullpunkt anfängt und dann steigt und warum die
> Cosinusfunktion eher oben anfängt und dann fällt, und
> warum die Tangensfunktion so aussieht, wie sie aussieht.
>  
>
> Könnte mir das bitte jemand erklären. :-(

ich weiß nicht genau was Du mit 'warum' meinst. Die Funktionen sind eben so definiert - genauer sind sie Durch Potenzreihen definiert, siehe dazu []hier.
Wenn Du eine Wertetabelle machst kommt dann eben die typische sin- cos- oder Tangensfunktion raus.

>  
>
> Danke.

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
tri. Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 So 22.01.2012
Autor: Delia00

Hallo Zusammen,

ich hätte da noch eine weiter Frage.

Wie kommt man zum Beispiel vom Gradmaß 30° (das Bogenmaß wäre dann ja pi/6) auf den Sinuswert 0,5??

Ich weoß nicht, wie ich das mit dem Taschenrechner berechnen soll. (Welche Formel verwendet man dafür?)

Könnte mir da bitte jemand helfen.

Danke

Bezug
                        
Bezug
tri. Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 So 22.01.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Wie kommt man zum Beispiel vom Gradmaß 30° (das Bogenmaß
> wäre dann ja pi/6) auf den Sinuswert 0,5??
>  
> Ich weiß nicht, wie ich das mit dem Taschenrechner
> berechnen soll. (Welche Formel verwendet man dafür?)

Nun, in den Taschenrechner tippst du (je nach Rechner-
modell) einfach

   SIN(30)

oder vielleicht

   30 SIN

ein. Du solltest auch wissen, wie man den Rechner für
die trigonometrischen Funktionen entweder auf Grad-
maß ("DEG") oder auf Bogenmaß ("RAD") einstellt.
Auch ohne Taschenrechner sollte man einige trigono-
metrische Funktionswerte kennen, z.B. eben sin(30°)
= cos(60°) = [mm] \frac{1}{2} [/mm]

LG    Al-Chw.

Bezug
                                
Bezug
tri. Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 So 22.01.2012
Autor: Delia00

Hab den Fehler gefunden.
Mein Taschenrechner war falsch eingestellt.

Wenn ich nun aber die Sinusfunktion y = sin(x) gegeben hab und den x-Wert pi/4, wie komme ich dann auf sin(x)=0,7??

DANKE

Bezug
                                        
Bezug
tri. Funktionen: Bogenmaß
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 So 22.01.2012
Autor: Loddar

Hallo Delia!


> Wenn ich nun aber die Sinusfunktion y = sin(x) gegeben hab
> und den x-Wert pi/4, wie komme ich dann auf sin(x)=0,7??

In deisem Falle muss der Taschenrechner auf Bogenmaß [mm][\text{RAD}][/mm] eingestellt sein.

Im übrigen ist der Wert exakt [mm]\bruch{\wurzel{2}}{2} \ \approx \ 0{,}707[/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
tri. Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Mi 18.01.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Zusammen,
>  
> ich verstehe nicht so ganz, warum die Sinusfunktion im
> Nullpunkt anfängt und dann steigt und warum die
> Cosinusfunktion eher oben anfängt und dann fällt, und
> warum die Tangensfunktion so aussieht, wie sie aussieht.

weißt Du, wie man den Sinus und Kosinus am Einheitskreis "findet"? Dann erklärt sich alles von selbst.

Aber da Du Schüler bist, machen wir mal eine geometrische Erklärung:
Du hast ja
    [mm] Sinus($\alpha$)=Gegenkathete [/mm] durch Hypothenuse,
wobei die Gegenkathete "dem Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] gegenüberliegt" - bei üblicher Bezeichnungen der Seiten und Winkel im Dreieck -Du hast hier natürlich ein rechtwinkliges. [mm] ($\alpha$ [/mm] soll hier der Anschauung wegen erfüllen 0°$ [mm] \le \alpha \le [/mm] 90$°).

Wenn Du nun die Hypothenusenlänge nicht änderst, aber Dir anschaust, was mit dem rechtwinkligen Dreieck passiert, wenn der Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] mit 0° $ < [mm] \alpha \le [/mm] 90$° immer kleiner wird, dann siehst Du, dass auch die Gegenkathete kleiner wird... bis sie bei [mm] $\alpha=0$° [/mm] quasi "verschwindet" und das rechtwinklige Dreieck eigentlich nur noch aus übereinandergeklappten Strecken - nämlich der Ankathete und der Hypothenuse, besteht.
  
Analog kannst Du Dir das mit dem Cosinus erkläen.

Wenn Du das verstanden hast, erst dann ist sicherlich ersichtlich, wie das mit dem Tangens aussieht. Aber den kannst Du Dir mithilfe des Strahlensatzes auch am Einheitskreis erklären:
[]siehe etwa hier

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]