toroidspule < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 Mo 16.02.2009 | Autor: | Phecda |
hi versuche gerade die innenkapazität oder innenwiderstand einer toroidspule zu berechnen oder abzuschätzen.
kennt jmd da einen ansatz, einen aufsatz oder kann mir generell in irgendeiner form weiterhelfen?
danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:28 Mo 16.02.2009 | Autor: | prfk |
Moin
Also wenn du mit Innenwiderstand den Gleichstromwiderstand des Kupferdrahtes meinst, kannst du den relativ einfach über den Querschnitt der Drahtes, mit seiner Länge und der spezifischen Leitfähigkeit von Kupfer berechnen. Ansonsten einfach mit einem Ohmmeter messen.
Die Kapazität ist nicht ganz so einfach, da sie von vielen Faktoren abhängt. Zum einen trägt der Abstand der einzelnen Windungen dazu bei. Dies ist schon bei unterschiedlichen Drahtstärken verschieden. Zum anderen ist zu berücksichtigen, in wievielen Lagen die Spule gewickelt ist.
Ein Weg, der mir einfällt, funktioniert über eine Messung. Wenn du die Daten des Kern, sowie die Anzahl der Windungen kennst, kannst du die Induktivität der Spule berechnen (abschätzen). Dann misst du die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung mit Hilfe eines Oszilloskops. Dann rechnest du aus dem Phasenwinkel die Induktivität heraus, die sich aus den Windungen ergibt. Dann sollte sich daraus die Kapäzität bestimmen lassen. Wird wohl aber recht ungenau denk ich.
Wofür brauchst du denn die Kapzität der Spule?
|
|
|
|