tipp ex < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:21 Mi 20.02.2008 | Autor: | Pelz |
hallo.....zusammen :)....ich hoff ihr könnt mir ein bisschen weiter helfel...und zwar steht bei uns wieder ein chemie referat an...und unser thema is wie man tipp-ex egal ob flüssig oder nicht von den tischen bekommt.....ich ich möchte auch wissen aus was sich tipp ex zusammen setzt doch ich finde im netz nichts....un verzweifle langsam...ich hoff ihr könnt mir helfen....warte auf antwort:)Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
am besten, Du kaufst dir mal (oder guckst im Geschäft nach) ein Fläschchen Tipp-Ex und schaust, was für ein Lösemittel verwendet wird.
Früher war es 1,1,1-Trichlorethan. Bei einem solchen Tipp-Ex würde man auch die Flecken auf dem Tisch mit dem gleichen Lösemittel beseitigen können. Das Lösemittel gab es denn früher auch separat zu kaufen, als Verdünner für eingetrocknete Tipp-Ex-Fläschchen.
Heutzutage gibt es auch, wenn ich nicht irre, umweltfreundliches Tipp-Ex mit Wasser als Lösemittel. Auch in diesem Tipp-Ex gilt: der Farbstoff wäre in Wasser löslich.
Ob die Firma bei den Tipp-Ex-Folien nun den gleichen Farbstoff in der gleichen Formulierung wie in den Lösungen verwendet weiß ich nicht. Das muss ja nicht so sein.
In diesem Falle müsstet ihr ausprobieren, worin sich die Farbflecken auf dem Tisch lösen.
Bzw. ihr könntet ja noch die Firma anschreiben. Aber dass sie euch die Zusammensetzung ihres Tipp-Ex schreiben wird, daran glaube ich eher nicht (Firmengeheimnis).
LG, Martinius
Edit: korrigiert
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:31 Mi 20.02.2008 | Autor: | Pelz |
hey dankeschön....jetzt hab ich schon mal einen anhaltspunkt.....und einen einstieg....:)....wenn weitere ideen aufkommenn....immer her damit;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:08 Mi 20.02.2008 | Autor: | Martinius |
Hallo Pelz,
wenn man mit Google sucht, findet man doch einiges.
Z. B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tipp-Ex
Dadurch konnte ich auch das chlororganische Lösungsmittel finden (oben korrigiert).
LG, Martinius
|
|
|
|