"tintenlöscher" im haushalt < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:04 So 25.03.2007 | Autor: | tAtey |
hallo. :)
schreibe eine facharbeit über tintenkiller unter betrachtung haushaltschemischer alternativen.
ich weiß, dass man mit backpulver tinte löschen kann, weiß jemand womit noch?
irgendwelche lebensmittel, reinigungsmittel, kurz gesagt alltagsmittel, die sulfit oder anionen enthalten?
das ungesättigte kohlenstoffatom in der tinte muss ja gesättigt werden, durch ein anion. weiß nur nicht, in welchen mitteln ich diese finde.
weiß das jemand und kann mir weiterhelfen?
danke!
|
|
|
|
Guten Abend Tatjana,
zu deiner Frage kann ich folgendes beisteuern. Einen Tintenfleck kann man auch mit einer Feinwaschmittellösung, Rostentferner (Oxalsäure oder Kleesalz - beides giftig!), Essigsäure (Konzentration von Oxal- und Essigsäure, jeweils 5-10%) entfernen.
Zuerst mit der Feinwaschmittellösung, dann mit einer Mischung von Feinwaschmittellösung und Rostentferner (Oxalsäure) und drittens mit einer Mischung von Feinwaschmittellösung und Essigsäure behandeln. Evtl. auch eine Zitrone aufschneiden, leicht den Saft auf die Fleckstelle auspressen und die Tinte aufsaugen. Anschließend mit Wasser (Zellstoff verwenden) abtupfen.
Es soll auch funktionieren, wenn du Tintenfelcke auf deiner Kleidung hast, einfach über Nacht in ein Milchbad legen und am nächsten Tag wie gewohnt waschen.
Das wären so ein paar Dinge, die aus dem Haushalt gegen Tinte helfen...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:51 Mo 26.03.2007 | Autor: | tAtey |
VIELEN VIELEN DANK! :)
|
|