textgebundene erörterung / tex < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:27 Sa 24.05.2008 | Autor: | Temp |
Aufgabe | Vorgangsschema einer Erörterung und Interpretation. |
hi @ all
Nach einer langwierigen suche im Internet herrscht bei mir immer noch ein wenig Unklarheit bezüglich Textgebundene Erörterung und Text interpretieren.
Also von der Schule haben wir ein Arbeitblatt bekommen wo die einzelnen Arbeitsschritte erläutert sind was man bei einer Erörterung beachten bzw. wie man vorgehen soll.
1) Vorbereitende Textanalyse
- durcharbeiten des vorliegendem Textes
2) Einleitung
-Nennung von Autor, Titel usw
3) Argumentationansatz darstellen
-klare Wiedergabe der zentralen Problemstellung im gedanklichen Zusammenhang
4) Argumentationsstruktur und sprachliche Mittel analysieren
-These, Argumente, Beispiel, Gedankenverknüpfung, Wortwahl/still
5) kritische Stellungenahme
So jetzt kommt meine erste Frage worin unterscheidet sich, zur Erörterung, eine Textinterpretation?
Könnte mir da jemand auch evtl. so ein Vorgangsschema erstellen?
Ich hab mich natürlich schon ein wenig im Forum umgeschaut und bin auf folgenden Beitrag gestoßen.
https://www.vorhilfe.de/read?t=404129
Unten im Beitrag befinden sich 2 links zur Erörterung, einmal die Beispielaufgabe und einmal die Lösung. Aber wenn ich mir die Lösung mit mein Vorgangsschema vergleiche, muss ich feststellen, dass einige Punkte in der Lösung, gar nicht einbezogen wurden. Jetzt bin ich etwas unsicher und weiß nicht was im endeffekt richtig ist.
Hoffe auf Hilfe!
mfg Temp
|
|
|
|
Hallo Temp ,
Wie ich bereits in der von dir zitierten Diskussion gesagt habe, halte ich die Seite für nicht ganz seriös.
Die Angaben der Klassen können - meiner Meinung nach - nicht stimmen, ebenfalls sind die Lösungen sehr naja...
Die Schritte eurer Erörterung zeigen, dass ihr auf einem hohen Niveau arbeitet, da es bei eurer Erörterung viele Schritte gibt, die sich mit einer Interpreation decken.
Der Unterschied zur Interpreation liegt erstens in der Textsorte, aber auch darin, dass man sich bei der Erörterung die argumentative Struktur behandelt.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:42 Sa 24.05.2008 | Autor: | Temp |
Ok hab vielen dank, naja das Problem ist das, dass schon so lang her ist und ich meine Aufzeichnungen nicht mehr finde.
Aber naja was will man machen, dann lass ich mich einfach überraschen .
mfg Temp
|
|
|
|