matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges (Deutsch)textgebundene erörterung / tex
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - textgebundene erörterung / tex
textgebundene erörterung / tex < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

textgebundene erörterung / tex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Sa 24.05.2008
Autor: Temp

Aufgabe
Vorgangsschema einer Erörterung und Interpretation.

hi @ all

Nach einer langwierigen suche im Internet herrscht bei mir  immer noch ein wenig Unklarheit bezüglich Textgebundene Erörterung und Text interpretieren.

Also von der Schule haben wir ein Arbeitblatt bekommen wo die einzelnen Arbeitsschritte erläutert sind was man bei einer Erörterung beachten bzw. wie man vorgehen soll.

1) Vorbereitende Textanalyse

- durcharbeiten des vorliegendem Textes

2) Einleitung

-Nennung von Autor, Titel usw

3) Argumentationansatz darstellen

-klare Wiedergabe der zentralen Problemstellung im gedanklichen Zusammenhang

4) Argumentationsstruktur und sprachliche Mittel analysieren

-These, Argumente, Beispiel, Gedankenverknüpfung, Wortwahl/still

5) kritische Stellungenahme

So jetzt kommt meine erste Frage worin unterscheidet sich, zur Erörterung, eine Textinterpretation?
Könnte mir da jemand auch evtl. so ein Vorgangsschema erstellen?

Ich hab mich natürlich schon ein wenig im Forum umgeschaut und bin auf folgenden Beitrag gestoßen.

https://www.vorhilfe.de/read?t=404129

Unten im Beitrag befinden sich 2 links zur Erörterung, einmal die Beispielaufgabe und einmal die Lösung. Aber wenn ich mir die Lösung mit mein Vorgangsschema vergleiche, muss ich feststellen, dass einige Punkte in der Lösung, gar nicht einbezogen wurden. Jetzt bin ich etwas unsicher und weiß nicht was im endeffekt richtig ist.

Hoffe auf Hilfe!

mfg Temp :-)

        
Bezug
textgebundene erörterung / tex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Sa 24.05.2008
Autor: espritgirl

Hallo Temp [winken],

Wie ich bereits in der von dir zitierten Diskussion gesagt habe, halte ich die Seite für nicht ganz seriös.
Die Angaben der Klassen können - meiner Meinung nach - nicht stimmen, ebenfalls sind die Lösungen sehr naja...

Die Schritte eurer Erörterung zeigen, dass ihr auf einem hohen Niveau arbeitet, da es bei eurer Erörterung viele Schritte gibt, die sich mit einer Interpreation decken.

Der Unterschied zur Interpreation liegt erstens in der Textsorte, aber auch darin, dass man sich bei der Erörterung die argumentative Struktur behandelt.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
textgebundene erörterung / tex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Sa 24.05.2008
Autor: Temp

hallöchen espritgirl [winken]


mhh... also fällt bei der interpretation die Argumentation völlig weg?

Ich hab da mal was zu gefunden []http://www.klausschenck.de/ks/downloads/textinterpretation.pdf

Könntest du dir den Link mal kurz angucken und mir sagen ob das weitensgehend stimmt was da steht. Mir fällt es schwer irgendwelchen Informationen aus dem Internet glauben zu schenken, dass ist schon oft genug nach hinten losgegangen!;-)

mfg Temp

Bezug
                        
Bezug
textgebundene erörterung / tex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Sa 24.05.2008
Autor: espritgirl

Hallo Temp [winken],

> mhh... also fällt bei der interpretation die Argumentation
> völlig weg?

Nein, man kann ja auch Reden beispielsweise interpretieren.

> Ich hab da mal was zu gefunden
> []http://www.klausschenck.de/ks/downloads/textinterpretation.pdf
>  
> Könntest du dir den Link mal kurz angucken und mir sagen ob
> das weitensgehend stimmt was da steht. Mir fällt es schwer
> irgendwelchen Informationen aus dem Internet glauben zu
> schenken, dass ist schon oft genug nach hinten
> losgegangen!;-)

Die Seite kenne ich. Manche Untersuchungsaspekte sind wirklich gut, manche Tipps sind dann aber auch wieder für den Eimer.

Ich würde dir den Tipp geben, dich darauf zu verlassen, was ihr im Unterricht gemacht habt. Das ist das Beste.


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
                                
Bezug
textgebundene erörterung / tex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 Sa 24.05.2008
Autor: Temp

Ok hab vielen dank, naja das Problem ist das, dass schon so lang her ist und ich meine Aufzeichnungen nicht mehr finde.

Aber naja was will man machen, dann lass ich mich einfach überraschen :-) .

mfg Temp  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]