termumformung möglich? < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:25 Di 29.07.2008 | Autor: | dall |
Aufgabe | [mm] \bruch{p_{0}}{p_{st}} [/mm] = [mm] \bruch{(1+\bruch{k-1}{2} (Ma_{R})^{2})^{\bruch{k}{k-1}}}{(1+\bruch{k-1}{2} Ma_{R})^{\bruch{2k}{k-1}}} [/mm] |
hallo liebe leute,
ich muss für ein programm, das ich schreibe, möglicherweise diese gleichung nach [mm] Ma_{R} [/mm] auflösen. funktioniert das? wenn ja, dann wären ein paar tipps gut. hab den term schon hoch [mm] \bruch{k-1}{k} [/mm] genommen, so dass der exponent des terms über dem bruchstrich wegfällt und unten nur noch eine zwei stehenbleibt. und weiter? :)
vielen dank,
mareike
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:33 Di 29.07.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Mareike!
Kannst Du mal nachsehen, ob im Nenner nicht eine Klammer zuviel oder zuwenig ist?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:37 Di 29.07.2008 | Autor: | dall |
>
> Kannst Du mal nachsehen, ob im Nenner nicht eine Klammer
> zuviel oder zuwenig ist?
>
völlig richtig! hab's geändert!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:56 Di 29.07.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Mareike!
Du musst schon Zähler und Nenner "hoch ..." nehmen, damit es eine Äquivalenzumformung bleibt.
Das geht hier ja auch gut, da gilt: [mm] $\left( \ ... \ \right)^{\bruch{2*k}{k-1}} [/mm] \ = \ [mm] \left[ \ \left( \ ... \ \right)^2 \ \right]^{\bruch{k}{k-1}}$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:04 Di 29.07.2008 | Autor: | dall |
ja, ich weiß, hatte ja auch geschrieben, dass ich das gemacht hatte. bin der sache auch mittlerweile auf die spur gekommen.. ist nur ne menge umformerei ;) vielen dank!
|
|
|
|