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terme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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terme: Hilfe ich geh unter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Sa 21.10.2006
Autor: DarkJiN

Aufgabe
1.) vereinfache
a.)3x4y+3z2w-6xy-4wz
b.) 2a²3b+3a²b+5bc²-2st²

So bei nummer a habe ich überhaupt keine Ahnung und bei b bin ich so daran gegangen ..mir fehlt schon etwas das grundwissen daher bitte ich um hilfe ich check im mathe unterrecht gar ncihts mehr obwohl ich letztes schuljahr mathe klassen bester war =(


2a²3b+3a²b+5bc²-2st²
= (2*a*a*3*b)+(3a*a*b)+(5*b*c*c)-(2*s*t*t)
[mm] =5a^{4}*b²+(5*b*c*c)-(2*s*t*t) [/mm]




PS: Die sternchen heißen Mal und dieses [mm] 5a^{4} [/mm] soll 5a "hoch" 4 bedeuten

        
Bezug
terme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Sa 21.10.2006
Autor: hase-hh

moin darkj,

> 1.) vereinfache
> a.)3x4y+3z2w-6xy-4wz
>  b.) 2a²3b+3a²b+5bc²-2st²
>  So bei nummer a habe ich überhaupt keine Ahnung und bei b
> bin ich so daran gegangen ..mir fehlt schon etwas das
> grundwissen daher bitte ich um hilfe ich check im mathe
> unterrecht gar ncihts mehr obwohl ich letztes schuljahr
> mathe klassen bester war =(
>
>
> 2a²3b+3a²b+5bc²-2st²
>  = (2*a*a*3*b)+(3a*a*b)+(5*b*c*c)-(2*s*t*t)

das stimmt, aber jetzt:

=2*3*a*a*b + 3*a*a*b + 5*b*c*c - 2*s*t*t

1. Punktrechnung vor Strichrechnung, daher brauche ich keine Klammern.

wieviel ist denn 2*3, richtig: nicht 5!!

schreiben wir schritt für schritt:

[mm] =6a^2*b [/mm] + [mm] 3a^2*b +5bc^2 [/mm] - [mm] 2st^2 [/mm]

da hier kein "mal" sondern ein "plus" zwischen den beiden summanden steht --- werden hier keine variablen mit einander multipliziert, was zu einer erhöhung der potenz führen könnte --- [das wäre nur dann der fall wenn [mm] 6a^2*b [/mm] * [mm] 3a^2*b =18a^4*b^2 [/mm] ]

jetzt kann ich mithilfe des distributivgesetzes die beiden ersten summanden vereinfachen - indem ich den gemeinsamen faktor ausklammere:

= [mm] a^2*b*(6+3) [/mm] + [mm] 5bc^2 [/mm] - [mm] 2st^2 [/mm]



= [mm] 9a^2*b [/mm] + [mm] 5bc^2 [/mm] - [mm] 2st^2 [/mm]  

oki.

zu a.)

3x4y+3z2w-6xy-4wz

auch hier betrachte ich zuerst die einzelnen summanden, also


3x4y  
3z2w
-6xy
-4wz

die sortiere ich so um, wie es für mich am einfachsten ist (Kommutativgesetz)

3*4*x*y = 12xy
3*2*w*z = 6wz
-6xy
-4wz

teilergebnis:

12xy + 6wz -6xy -4wz

jetzt erkenne ich, dass jeweils zwei summanden die gleichen variablen enthalten, und schreibe sie zunächst in einer anderen reihenfolge hin (Kommutativgesetz)

12xy - 6xy + 6wz -4wz

hier kann ich schon sehen, dass ich 12xy-6xy = 6xy rechnen kann und 6wz-4wz=2wz rechnen kann...

ich  kann mir das aber noch durch das ausklammern von gemeinsamen faktoren verdeutlichen:

xy(12-6) + wz(6-4)

xy*6 + wz*2

= 6xy + 2wz

gruss
wolfgang











Bezug
                
Bezug
terme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Sa 21.10.2006
Autor: DarkJiN

hey wolfgang danke  jetzt ahbe ich das verstanden..nur meine mathelehrerin ist voll fanatisch
ich bin auf einem Gymnasium und sie denkt wenn sie alles einmal (schlecht) erklärt müssen wiur alles können =( .....ich hasse sie

Bezug
                        
Bezug
terme: seid nett zu den Lehrern
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 So 22.10.2006
Autor: informix

Hallo DarkJiN,


> hey wolfgang danke  jetzt ahbe ich das verstanden..nur
> meine mathelehrerin ist voll fanatisch
>  ich bin auf einem Gymnasium und sie denkt wenn sie alles
> einmal (schlecht) erklärt müssen wiur alles können =(
> .....ich hasse sie  

das ist die schlechteste aller Einstellungen, die du einer Lehrerin entgegen bringen kannst.
Das hindert dich nur, positiv im Unterricht dabei zu sein und möglichst viel zu lernen.

Außerdem bin ich sicher, deine Lehrerin würde sich über höflich formulierte, interessierte Nachfragen freuen und dann noch einmal das erklären, was du nicht sofort verstanden hast.
Aber du musst dich natürlich auch bemühen - durch regelmäßiges Hausaufgaben Machen zum Beispiel. ;-)


Gruß informix

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