t-Test? Wenn ja, welcher? < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo.
Habe gerade eine Studie vor mir liegen, bei der es um den vergleich von Testwerten von 2 Gruppen zu verschiedenen Zeitpunkten der Studie geht (T-0 Anfangsmessung, T-1 Messung zu Untersuchungsende. Dabei werden Werte von unter 0,5 als signifikant angegeben (z.B. "P=0,004"). Meine Frage: warum sind die Unterschiede bei z.B. P=0,004 signifikant und warum bei P=0,893 nicht?? Hängt das mit dem Signifikanzniveau zusammen? Was bedeutet "P"? Welcher Test steckt dahinter??
Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!!!!!
Verfahren/Zeit Mw (s) Mw (s) T-Test
MMSE-O (T-0) 6,64 (1,64) 7,66 (2,17) 0,248
MMSE-O (T-1) 7,64 (1,64) 5,44 (2,50) 0,037
MMSE-M (T-0) 2,85 (0,77) 2,88 (0,33) 0,893
MMSE-M (T-1) 3,21 (0,80) 2,00 (1,00) 0,008
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:11 Di 19.10.2004 | Autor: | feynman |
Hallo,
in Deiner Studie wurden Daten zu zwei Zeitpunkten erhoben, wenn die untersuchten Objekte zum Zeitpunkt t=0 und t=1 die gleichen Objekte sind, handelt es sich um eine verbundene Stichprobe und es wird der t-Test für verbundene Stichproben durchgeführt.
Dazu bildet man die Paardifferenzen d(i) zwischen Zeitpunkt0 und Zeitpunkt1 und berechnet daraus die Teststatistik t, diese ist t-verteilt mit n-1 Freiheitsgeraden
Der P-Value ist die Wahrscheinlichkeit, eine mindestens so große Prüfgröße wie die aus den Daten berechneten Daten berechnete zu erhalten, wenn in Wirklichkeit H0 gilt: d.h. der P-Wert ist die Überschreitungswahrscheinlichkeit, mit der man sich irrt, wenn man die Nullhypothese ablehnt. Der P-Wert ist somit die wahre aus den Daten gewonnene empirische Irrtumswahrscheinlichkeit, die nicht verwechselt werden darf mit der vor Testbeginn festgelegten Irrtumswahrscheinlichkeit alpha.
Beispiel: Wir nehmen an, wir hätten vor Durchführung der Untersuchung ein alpha von 0,05 (5%) festgelegt. Die Berechnung ergibt ein P-Value von 0,8. Da 0,8 > 0,05 entscheidet man sich für H0.
Oder allgemein: P-Value > alpha => "H0" Entscheidung für H0
P-Value <= alpha => "H1" Entscheidung für H1
|
|
|
|
|
Vielen Dank. für die ausführliche und schnelle Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Viele Grüße, Spacker1977
|
|
|
|