matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchulPhysikstrom. :(
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "SchulPhysik" - strom. :(
strom. :( < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

strom. :(: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Di 16.03.2010
Autor: Kaktus123

Aufgabe
Pro Min. entstehen 300ml Knallgas.
1) Bestimme die Stromstärke
2) Welche Ladungsmenge ist das?
3) Wieviele Elektronen waren bei diesem Vorgang am Fließen?

1) Also die Stromstärke in Ampere ist die Ladungsmenge Q durch die Zeit.
[mm] I=\bruch{\Delta Q }{\Delta t} [/mm]
Und 1ml sind 1cm³ also sind die 300ml 300cm³.
Und die Ladung Q=1C bildet bei 20Grad 0,19cm³.
Aksi hätte ich im Dreisatz 300 C.
Und die geteilt durch die 60 sek ist die Stromstärke?
Aber woher soll man die Elektronenanzahl wissen?
Weil um 0,19cm³=1C Knallgas zu erzeugen braucht man [mm] 6,24*10^{18} [/mm]
Elektronen. Im Dreisatz bräuchte man dann für 300C [mm] 1,872*10^{21} [/mm]
Ist das richtig?!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
strom. :(: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Di 16.03.2010
Autor: metalschulze

Hallo Kaktus,
> Pro Min. entstehen 300ml Knallgas.
>  1) Bestimme die Stromstärke
>  2) Welche Ladungsmenge ist das?
>  3) Wieviele Elektronen waren bei diesem Vorgang am
> Fließen?
>  1) Also die Stromstärke in Ampere ist die Ladungsmenge Q
> durch die Zeit.
>   [mm]I=\bruch{\Delta Q }{\Delta t}[/mm]
>  Und 1ml sind 1cm³ also
> sind die 300ml 300cm³.
>  Und die Ladung Q=1C bildet bei 20Grad 0,19cm³.
>  Aksi hätte ich im Dreisatz 300 C. [verwirrt]

1C sorgt für die Bildung von 0,19 [mm] cm^3, [/mm] wie kommst du dann darauf, das 300C 300 [mm] cm^3 [/mm] erzeugen? Sollten das nicht 300/0,19 = 1578,9..C sein?

>  Und die geteilt durch die 60 sek ist die Stromstärke? [ok]
>  Aber woher soll man die Elektronenanzahl wissen?

Ladungsmenge Q = [mm] n_{Elektronen}*e [/mm]
e ist die Elementarladung, die ja jedes Elektron identisch besitzt.

>  Weil um 0,19cm³=1C Knallgas zu erzeugen braucht man
> [mm]6,24*10^{18}[/mm]
>  Elektronen. Im Dreisatz bräuchte man dann für 300C
> [mm]1,872*10^{21}[/mm]
>  Ist das richtig?!

vorausgestz die 300 C stimmen (siehe oben) ist das auch eine Möglichkeit...

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruss Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]