streckfaktor ermitteln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:12 Do 04.10.2012 | Autor: | pls55 |
hallo
wie kann ich bei gestauchten und gestreckten parabeln den streckfaktor ermitteln?
danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:14 Do 04.10.2012 | Autor: | Axiom96 |
> hallo
>
> wie kann ich bei gestauchten und gestreckten parabeln den
> streckfaktor ermitteln?
> danke
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Wenn du die Funktionsgleichung hast, ist es der Faktor vor dem quadratischen Term.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:25 Do 04.10.2012 | Autor: | pls55 |
also das zb.: f(x)=(x-2)²+3 streckfaktor : 2? ist das bei gestauchten und gestreckten immer gleich?
|
|
|
|
|
Hallo pls55!
Du musst schon genau lesen! Der Stauch- bzw. Streckfaktor ist der Faktor vor dem [mm] $x^2$ [/mm] bei der Normalform bzw. dem Faktor vor der Klammer bei der Scheitelpunktsform.
In Deinem genannten Beispiel $f(x) \ = \ [mm] (x-2)^2+3 [/mm] \ = \ [mm] \red{1}*(x-2)^2+3$ [/mm] ist der Faktor also [mm] $\red{1}$ [/mm] .
Ist dieser Zahlenwert (betragsmäßig) kleiner als 1, redet man von einer Stauchung. Bei (betragsmäßig) größeren Zahlen von Streckung.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:46 Do 04.10.2012 | Autor: | pls55 |
weil bei meinem beispiel vor x nix steht is das 1 und wenn was davor stehen würde wäre es das richtig?
|
|
|
|
|
Hallo!
Genau so ist es und hatte ich bereits geschrieben!
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:33 Do 04.10.2012 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> hallo
>
> wie kann ich bei gestauchten und gestreckten parabeln den
> streckfaktor ermitteln?
> danke
Diese Frage deutet darauf hin, dass du keinen der Links sie ich dir in einigen anderen Antworten gegeben habe, gelesen hast. Denn dort tauchen die Begriffe Streckung/Stauchung definitiv mit einer Erklärung auf.
Daher nocheinmal mein Apell: Lies die verlinkten Erklärungen. Diese sollten dich weiterbrigen.
Marius
|
|
|
|