matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemestrahlensatz-anwendung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - strahlensatz-anwendung
strahlensatz-anwendung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

strahlensatz-anwendung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Sa 14.04.2007
Autor: faker1818

Aufgabe
Die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecke sind 12 cm und 8 cm lang.
Diesem Dreieck ist ein möglichst großes Rechteck einzubeschreiben, von dem zwei Seiten auf den Katheten des Dreieckes liegen.

hi,

ich weiß schon, dass ich hier den strahlensatz " 12/8 = 12-a/b" anwenden muss...

jedoch frage ich mich, warum nicht " 12/8 = 12-a/8-b "?

        
Bezug
strahlensatz-anwendung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Sa 14.04.2007
Autor: Zwerglein

Hi, faker,

> Die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecke sind 12 cm und 8
> cm lang.
>  Diesem Dreieck ist ein möglichst großes Rechteck
> einzubeschreiben, von dem zwei Seiten auf den Katheten des
> Dreieckes liegen.

  

> ich weiß schon, dass ich hier den strahlensatz " 12/8 =
> 12-a/b" anwenden muss...
>  
> jedoch frage ich mich, warum nicht " 12/8 = 12-a/8-b "?

Ich hab' das Dreieck so skizziert, dass die kürzere Kathete (8) die Grundlinie ist, die längere (12) steht darauf senkrecht.
Die Seiten des Rechtecks habe ich a (senkrechte Seite) und b (waagrechte) genannt.
Als Zentrum für den Strahlensatz verwende ich natürlich die (obere) Spitze des Dreiecks.

Dann gilt (in Worten):
Die beiden Parallelen (Seite b des Rechtecks und Grundlinie 8 des Dreiecks)
verhalten sich genauso wie ihre Abstände vom Zentrum, also wie 12-a zu 12.

Formel: [mm] \bruch{b}{8} [/mm] = [mm] \bruch{12-a}{12} [/mm]

Das kannst Du dann natürlich auch schreiben als:

[mm] \bruch{12}{8} [/mm] = [mm] \bruch{12-a}{b} [/mm]

Aber da Du eine der Variablen eliminieren musst, löse lieber gleich nach b auf:

b =  [mm] \bruch{8*(12-a)}{12} [/mm]

bzw.:

b =  [mm] \bruch{2*(12-a)}{3} [/mm]

oder: b = 8 - [mm] \bruch{2}{3}b [/mm]

Wie's weitergeht weißt Du?

mfG!
Zwerglein



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]