steigung berechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:13 So 16.12.2012 | Autor: | pls55 |
Aufgabe | bei geländewagen ist die steigfähigkeit wichtig
a) wagen A hat 25% steigfähigkeit.wagen B kann 16% steigung bewältigen. vergleiche.
B) ein unimog fuhr1992 den weltrekord an steigfähigkeit im gelände ein. er schaffte in vorwärtsfahrt eine steigung von 100% welche steigungswinkel hatte die strecke? |
Hallo
bitte hilft mir , ich komm gar nicht weiter
danke
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:18 So 16.12.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo pls,
> bitte hilft mir , ich komm gar nicht weiter
das ist schon eine etwas dürftige Problembeschreibung. Ganz offensichtlich sollen ja die den Steigungen zugehörigen Winkel berechnet werden. Dafür gibt es eine einfache Formel, die in jeder Formelsammlung zu finden ist. Daher kann man dir in jedem Fall unterstellen, selbst noch nichts zur Lösung unternommen zu haben. So lernt man nichts, man bekommt bestenfalls Aufgaben gelöst...
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:25 So 16.12.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo pls!
Wie Diophant schon schrieb / andeutete: es geht hier in erster Linie um die Anwendung der Definition für die Steigung.
Und diese lautet: Eine Steigung von [mm]p\%[/mm] entspricht der Höhendifferenz bezogen auf eine waagerechte Projektionslänge von 100m.
Sprich: du hast ein rechtwinkliges Dreieck mit eine Katheta von 100m und die andere Kathete von p Meter.
Damit ergibt sich sofort als Formel für den Steigungswinkel [mm]\alpha[/mm] :
[mm]\tan(\alpha) \ = \ \bruch{p \ \text{m}}{100 \ \text{m}} \ = \ \bruch{p\%}{100\%}[/mm]
Nun Du ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:37 So 16.12.2012 | Autor: | pls55 |
also muss ich zb 25%/100 rechnen? da kommt 0,25 raus also 25% und das andere 16/100= 0,16 also 16%? is ddas richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:45 So 16.12.2012 | Autor: | mmhkt |
Hallo und guten Tag,
gefragt war doch nach dem [mm] tan\alpha.
[/mm]
> also muss ich zb 25%/100 rechnen? da kommt 0,25 raus also
> 25% und das andere 16/100= 0,16 also 16%? is ddas richtig?
Die Prozentzahlen sind zwar richtig, aber doch schon vorher bekannt!
Die Werte im Zwischenschritt, also die 0,25 und die 0,16 sind das, was Du wissen willst.
Diese beiden Werte stellen jeweils den [mm] tan\alpha [/mm] dar.
Wenn Du die in deinen Taschenrechner eintippst und dem dann befiehlst, er soll mal "Inv tan" rechnen, zeigt er dir die zugehörigen Winkel an.
Schönen Sonntag
mmhkt
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:57 So 16.12.2012 | Autor: | pls55 |
also 0,25 2nd (also dieses hoch -1) und dann kommt bei mir 14,036 raus also 14% beim ersten und beim 2. 9% richtig?
|
|
|
|
|
Hallo,
> also 0,25 2nd (also dieses hoch -1) und dann kommt bei mir
> 14,036 raus also 14% beim ersten und beim 2. 9% richtig?
Du hättest ja nicht gleich einen Roman schreiben müssen...
Dieses 'hoch -1' nennt man Arkustangens. Und in den Taschenrechner scheinst du die Zahlen richtig eingetippt zu haben, aber dummerweise bei der Interpretation der Ergebnisse hast du dann irgendwie abgeschaltet. Du berechnest gerade Winkel, seit wann werden die in Prozent gemessen???
Gruß, Diophant
|
|
|
|