statisch unbestimmt? < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:00 Sa 16.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Offensichtlich habe ich gerade grössere Probleme...
Ist dieser Rahmen statisch unbestimmt? Ich denke schon, darum kann ich es wohl auch nicht lösen...Müsste doch sonst noch ein gelenk vorhanden sein?
Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Kuriger,
wenn Du die Datei freundlicherweise noch einbinden würdest, könnten sie auch alle sehen. Freigegeben ist sie schon.
Was sind das für Auflager? Und hat der Rahmen wirklich kein einziges Gelenk, vor allem nicht am "T-Stück? Wenn nein, dann ist er in der Tat statisch unbestimmt.
Das muss nicht heißen, dass er nicht weiter zu berechnen ist, aber die Methoden sind andere und für Stabbauwerke nicht wirklich geeignet. Aber dazu kann ich Dir nicht mehr sagen, ich weiß nur, dass es das auch gibt.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:17 So 17.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Deine Frage ist (mal wieder) alles andere als eindeutig. Wie reverend schon schrieb, sind zunächst die Lagerbedingungen zu klären.
Wobei Striche i.d.R. Einspannungen angeben. Damit wäre das System 3-fach statisch unbestimmt.
Sollte es sich bei den beiden Auflagern doch "nur" um gelenkige Festlager handeln, ist das System einfach statisch unbestimmt.
Bei gelenkigen Festlagern und einem zusätzlichen Gelenk innerhalb des Rahmens wäre das System dann statisch bestimmt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|