spaltenvektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Abend :)
Ich verstehe folgende Aufgabe nicht ganz:
Gegeben ist ein Raumdreieck ABC mit A(4|-2|2,) B(0|2|2) und C (2|-1|4).
Stellen sie die Seitenkanten des Freiecks als Spaltenvektor dar.
Wie ist dies zu machen? Muss ich das Dreieck zeichnen oder irgendwie irgendwas berechnen?
Vielen Dank im Voraus,
gruß,
muellermilch
|
|
|
|
Du hast jetzt die drei Eckpunkte gegeben.
Gesucht sind die Seiten, in Vektorform.
Also zB: [mm] $\overline{AB} [/mm] = [mm] \vektor{4 \\ - 2 \\ 2} [/mm] - [mm] \vektor{0 \\ 2 \\ 2} [/mm] = [mm] \vektor{4 \\ -4 \\ 0}$
[/mm]
Das wäre dann die Seite [mm] $\overline{AB}$ [/mm] als Vektor; die anderen beiden kannst du entsprechend ausrechnen. ;)
MfG
Schadowmaster
|
|
|
|
|
Muss man nicht die Koordinaten von B minus den Koordinaten A subtrahieren?
[mm] \overline{AB} [/mm] = [mm] \overrightarrow{B} [/mm] - [mm] \overrightarrow{A}
[/mm]
weil sonst die Richtung nicht stimmt oder so; irgendwas stimmt sonst nicht.
Deswegen muss der Endpunkt zu erst da stehen.
Gruß,
Muellermilch
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:12 Mi 07.09.2011 | Autor: | Blech |
jo.
Wobei als Antwort für Deine Aufgabe beides stimmt. Du hast aber recht, daß das der Vektor von B nach A und nicht der von A nach B war.
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
hallo :)
Jetzt soll ich das Dreieck am Punkt P(4|4|3) spiegeln.
Desweiteren soll ich ein Schrägbild des Dreiecks ABC und des Bilddreiecks A'B'C' anfertigen.
Muss ich dafür die Punkte einfach in ein kartesisches Koordinatensystem zeichnen? wie kriege ich das mit der Spiegelung hin?
Gruß,
Muellermilch
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:30 Mi 07.09.2011 | Autor: | chrisno |
> Muss ich dafür die Punkte einfach in ein kartesisches Koordinatensystem zeichnen?
Denke ich mal, ja.
> wie kriege ich das mit der Spiegelung hin?
Wie eben so eine Punktspiegelung abläuft. Für jeden Eckpunkt des Dreiecks eine Gerade konstruieren, die auch durch P läuft. Den Abstand zwischen dem Eckpunkt und P bestimmen und auf der anderen Seite von P in diesem Abstand gespiegelten Punkt berechnen.
|
|
|
|