matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10sin(x)+2x ableiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - sin(x)+2x ableiten
sin(x)+2x ableiten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sin(x)+2x ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Di 10.07.2012
Autor: Giraffe

Aufgabe
d(x)=sin(x)+2x  
soll ich ableiten

Hallo,

ich habe nachgeguckt u. finde:
f(x)=sin(x)+d
Wenn  2x dem d entspricht u. das nur eine senkrechte Verschiebg. bewirkt, den Kurvenverlauf aber nicht ändert, dann ists doch wurscht, wo die Kurve im Koordinaten-System hängt, ihre Steigungen verändert sie dadurch doch nicht, d.h. man lässt 2x beim Ableiten einfach wegfallen?
Also

d (x) =sin(x)+2x  
d ´(x)=cos(x)

Richtig?
Für Antw. wie immer vielen DANK
Sabine

        
Bezug
sin(x)+2x ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Di 10.07.2012
Autor: MathePower

Hallo Giraffe,

> d(x)=sin(x)+2x  
> soll ich ableiten
>  Hallo,
>
> ich habe nachgeguckt u. finde:
>  f(x)=sin(x)+d
>  Wenn  2x dem d entspricht u. das nur eine senkrechte
> Verschiebg. bewirkt, den Kurvenverlauf aber nicht ändert,
> dann ists doch wurscht, wo die Kurve im Koordinaten-System
> hängt, ihre Steigungen verändert sie dadurch doch nicht,
> d.h. man lässt 2x beim Ableiten einfach wegfallen?
>  Also
>  
> d (x) =sin(x)+2x  
> d ´(x)=cos(x)
>  
> Richtig?


Leider nicht.

Richtig ist:

[mm]d'\left(x\right)=\cos\left(x\right)+\left(2x\right)'[/mm]


>  Für Antw. wie immer vielen DANK
>  Sabine


Gruss
MathePower

Bezug
        
Bezug
sin(x)+2x ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Di 10.07.2012
Autor: M.Rex

Hallo

> d(x)=sin(x)+2x  
> soll ich ableiten
>  Hallo,
>
> ich habe nachgeguckt u. finde:
>  f(x)=sin(x)+d
>  Wenn  2x dem d entspricht

Das tut es hier aber nicht, denn 2x ist noch von x abhängig.

> u. das nur eine senkrechte
> Verschiebg. bewirkt, den Kurvenverlauf aber nicht ändert,
> dann ists doch wurscht, wo die Kurve im Koordinaten-System
> hängt, ihre Steigungen verändert sie dadurch doch nicht,
> d.h. man lässt 2x beim Ableiten einfach wegfallen?

Nein, was ist denn die Ableitung von h(x)=2x?

>  Also
>  
> d (x) =sin(x)+2x  
> d ´(x)=cos(x)

Nein, du musst hier beide Summanden von d(x) ableiten.

>  
> Richtig?
>  Für Antw. wie immer vielen DANK
>  Sabine

Marius


Bezug
                
Bezug
sin(x)+2x ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Di 10.07.2012
Autor: Giraffe

Nabend,
d (x) = sin(x) + 2x
d ´ (x)= cos(x) + 2
Und ich sehe ein, dass ich 2x nicht einfach als eine Zahl betrachten darf.
Weil das x immer noch Variable ist.

Danach macht bei
f(x)= sin(x) +d
das d eine senkrechte Verschiebg.
(das muss so sein!)
Aber wenn
f(x)= sin(x) +x
Was bewirkt denn das x mit der Kurve?

Für erneute Antw. vielen DANK
Gruß
Sabine


Bezug
                        
Bezug
sin(x)+2x ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Di 10.07.2012
Autor: Diophant

Hallo Sabine,

die Ableitung deiner Funktion aus dem Startbeitrag ist jetzt richtig.

Generell gilt ja beim Ableiten die Summenregel, d.h., dass bei Funtionstermen, die aus Sumannden bestehen, diese getrennt abgeleitet werden. Und 2x gibt eben abgeleitet 2.

Zu deiner letzten Frage: der Summand '+x' bewirkt bezüglich einer Funktion f, zu der er hinzuaddiert wird, eine Verformung, die man noch am ehesten als eine Art Drehung bezeichnen kann, was die Sache aber auch nicht wirklich trifft. Zeichne dir mal die Funktion f(x)=sin(x)+x mit einem Funktionenplotter. Du wirst feststellen, dass das entstehende Schaubild um die erste Winkelhalbierende herumschwingt. Zeichne jetzt die Sinusfunktion dazu, und du wirst sehen, dass die Extremstellen nicht übereinstimmen. Dies nur als Beispiel dafür, dass die Wirkung des '+x' keiner elementaren geometrischen Abbildung entspricht.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
sin(x)+2x ableiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 Di 10.07.2012
Autor: Giraffe

Nabend Diophant,
danke für deine schöne Antw.
Ich habe sin(x)+x geplottert u. dachte
Jetzt ist der Plotter kaputt.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Kein Wunder, dass ich das, was ich gestern im Buch gesucht habe, nicht gefunden habe u. deswegen das d mit 2x gleichgesetzt habe.

Ich denke mal, ich sollte dann besser den Stoff aus der 10.ten wiederholen
(Kurve wird waagerecht auseinandergezogen/gestaucht oder
die Amplituden werden stärker oder die komplette Kurve wird in der Senkrechten verschoben, bzw. wer macht was),
als mich jetzt um die Wirkung des '+x', die keiner elementaren geometrischen Abbildung entspricht, weiter zu kümmern.
Uffs.
Sachen gibst - man staunt nicht schlecht.
Danke dir!
Gruß
Sabine



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]