matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Versicherungsmathematiksiganling equilibria
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Versicherungsmathematik" - siganling equilibria
siganling equilibria < Versicherungsmat < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

siganling equilibria: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 So 24.04.2011
Autor: bobbert

hallo! kann mir jemand helfen? ich habe folgende ungleichung umzustellen:

a*a / 1- a >=2.4

nach umformung ergibt sich:

a>= (-2.4 ±√2.4*2.4 + 4 *2.4) / 2

wäre schön, wenn es einer von euch knackt! ich komm an dieser stelle gerade nicht weiter!

danke!

bobbert




        
Bezug
siganling equilibria: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 So 24.04.2011
Autor: Blech

Hi,

> a*a / 1- a >=2.4

[mm] $\frac{a^2}{1}-a\geq [/mm] 2.4$
[mm] $\Leftrightarrow a^2-a-2.4\geq [/mm] 0$

Die beiden Punkte, für die "=" gilt, kannst Du durch lösen der quadratischen Gleichung rausfinden. Danach mußt Du Dir noch überlegen, in welchen Bereichen damit dann die Ungleichung erfüllt ist.


> a>= (-2.4 ±√2.4*2.4 + 4 *2.4) / 2

Für die Gleichung, die Du hingeschrieben hast, stimmt die Lösung nicht, aber ich hab zugegeben auch keine Ahnung, wo z.B. die Wurzel aufhören soll. Wenn das Forum nur einen Formeleditor direkt unter dem Eingabefenster hätte...


> wäre schön, wenn es einer von euch knackt!

Du hast Nebenfach Marketing? =)

> ich komm an dieser stelle gerade nicht weiter!

Was macht man denn allgemein bei (Un-)Gleichungen, wenn man ungewollte Brüche loswerden will?

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
siganling equilibria: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 So 24.04.2011
Autor: bobbert

hi blech,

hier noch mal meine frage, in der von dir gewünschten mathematischen "orthographie"!

aus:

[mm] \bruch{a^{2}}{1-a}\ge [/mm] 2.4

wird

[mm] a\ge\bruch{-2.4 ±\wurzel{2.4*2.4 + 4 *2.4}}{2} [/mm]

gruß,

bobbert

Bezug
                        
Bezug
siganling equilibria: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:48 Mo 25.04.2011
Autor: Blech

Hi,

> hier noch mal meine frage, in der von dir gewünschten mathematischen "orthographie"!

ich bin schon ein Unmensch, wie ich hier von Dir dreist verlange, daß zumindest Deine Frage nicht völliger Schwachsinn ist (Punkt vor Strich, schon mal gehört?). Du hättest das ganze auch mit ein paar Klammern korrigieren können.


> $ [mm] \bruch{a^{2}}{1-a}\ge [/mm] 2.4$

Nochmal: Wie wird man in Gleichungen immer Brüche los? Vergiß mal die Ungleichung,

$ [mm] \bruch{a^{2}}{1-a}= [/mm] 2.4,$

welche Umformungen kannst Du mit einer Gleichung machen?

ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
siganling equilibria: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:56 Mo 25.04.2011
Autor: bobbert

Hi Stefan,

du wirst ziemlich schnell aggressiv und unverschämt. komm' mal runter! ein bisschen mehr zwischenmenschliches feingefühl wär nicht schlecht! softskills sind besonders wichtig im berufsleben - arbeite mal daran!
ansonsten weiß ich, was punkt vor strichrechnung ist! ich arbeite mit diesem programm heute zum ersten mal und zusätzlich noch unter zeitdruck und habe nur ein verdammt kryptisches lösungsblatt vom prof für diese aufgabe! da muss ich mir das nicht noch antun, mich von jemandem wie dir beleidigen zu lassen!

ciao




Bezug
                                        
Bezug
siganling equilibria: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Mo 25.04.2011
Autor: Blech

Hi,

> du wirst ziemlich schnell aggressiv und unverschämt. komm' mal runter! ein bisschen mehr zwischenmenschliches feingefühl wär nicht schlecht! softskills sind besonders wichtig im berufsleben - arbeite mal daran!

Wer kam hier mit ner (falschen) Aufgabe und einer (falschen) Lösung und einem flappsigen "na dann macht mal" an?


Jetzt versuch Dich mal an die Schule zurückzuerinnern. Multiplizier den Nenner weg und lös dann die quadratische Gleichung.

ciao
Stefan



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]