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schräger Wurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Di 18.08.2009
Autor: colden

Aufgabe
Unter welchem Abstoßwinkel und mit welcher Geschwindigkeit erreicht ein Kugelstoßer seine größte Wurfweite [mm] x_w = 20m [/mm] ? Zur Vereinfachung wird auf die Berücksichtigung des Höhenunterscheides zwischen Abwurf- und Auftreffpunkt verzichtet.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Zunächst mal die Musterlösung:
Die größte Abwurfweite wird bei einem Abwurfwinkel von 45° erreicht. Die Abwurfgeschwindigkeit [mm] \left| v \right| [/mm] berechnet sich daher zu:

[mm] v = \wurzel{gx_w} = 14,0 \bruch{m}{s} [/mm]


Leider komme ich nicht auf das selbe Ergebnis. Hier meine Überlegungen:

[mm] v_xt=20m [/mm]                   (1)
[mm] v_yt- \bruch{g}{2}t^2 = 0m[/mm]  (2)
jeweils nach v umstellen:
[mm] v_x = \bruch{20}{t} [/mm]        (3)

[mm] v_y = \bruch{gt}{2}[/mm]         (4)

(4) in (2) einsetzen:
[mm] \bruch{gt}{2}- \bruch{g}{2}t^2 =0 \Rightarrow t=1[/mm]

v erhält man durch:
[mm] \left| v \right| = \wurzel{v_x^2+v_y^2} [/mm] (5)

Nun also t=1 in (3) und (4) einsetzen und diese Terme in (5) einsetzen:
[mm] \left| v \right| = \wurzel{20^2+ \left( \bruch{g}{2} \right) ^2}[/mm]

[mm] \left| v \right| = 20,5926 \bruch{m}{s} [/mm]

Danke schonmal im Voraus

        
Bezug
schräger Wurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:01 Di 18.08.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

>  
> [mm]v_xt=20m[/mm]                   (1)
>  [mm]v_yt- \bruch{g}{2}t^2 = 0m[/mm]  (2)
>  jeweils nach v umstellen:
>  [mm]v_x = \bruch{20}{t}[/mm]        (3)
>  
> [mm]v_y = \bruch{gt}{2}[/mm]         (4)
>  
> (4) in (2) einsetzen:
>  [mm]\bruch{gt}{2}- \bruch{g}{2}t^2 =0 \Rightarrow t=1[/mm]

Hier ist irgendwie der Wurm drin. Wie kommst du von (2) auf (4)? Und eine GLeichung in sich selbst einzusetzen bringt nichts. Das würde nämlich mit 0=0 enden.


Nun, zunächst solltest du das t eliminieren, indem du vorzugsweise (1) nach t umstellst und in (2) einsetzt.

Dann ist die Frage: Ist bekannt, daß der optimale Winkel 45° ist? Dann kannst du gleich [mm] v_x=v_y=\frac{1}{\sqrt{2}}v [/mm] einsetzen.

Andernfalls mußt du das noch beweisen, indem du [mm] v_x=\cos(\alpha)*v [/mm]  etc. schreibst, und durch Ableiten dann den Winkel bestimmst.

Bezug
                
Bezug
schräger Wurf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:41 Di 18.08.2009
Autor: colden

Jo, danke. Hat geklappt

Bezug
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