schach < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
HallO!
Auf einem Schehen ein Schachbrett stehen ein schwarzer König auf d7
und ein schwarzer Bauer auf d5.
Nun wird zufällig eine weiße Dame auf eines der verbleibenden 62 Felder postiert.
Schachbrett.
Dem König bietet die weiße Dame doch eine Wahrscheinlichkeit von [mm] \bruch{8}{62} [/mm] für Schach oder?
Gruß,
Muellermilch
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:03 Mo 30.05.2011 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, wie lautet denn die vollständige Aufgabenstellung? Steffi
|
|
|
|
|
Hallo,
Die Aufgabenstellung ist:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit bietet sie ( die weiße Dame) dem schwarzen König Schach?
Gruß
Muellermilch
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 Mo 30.05.2011 | Autor: | Steffi21 |
Hallo reverend, aber nur in der Annahme, es stehen keine weiteren Figuren auf dem Feld, z.B. könnte auf A4 ein ..... stehen, die Aufgabenstellung beinhaltet also nur eine theoretische Lösung, was ist mit C6, C7, C8, D6, D8, E6, E7, E8, der Fall? König schlägt Dame, Dame könnte gedeckt sein, eine sehr windige Aufgabe, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:16 Mo 30.05.2011 | Autor: | reverend |
Hallo Steffi,
> Hallo reverend, aber nur in der Annahme, es stehen keine
> weiteren Figuren auf dem Feld,
Ja, diese Annahme ist wohl implizit zu treffen, sonst macht die Aufgabe ja keinen Sinn.
> z.B. könnte auf A4 ein
> ..... stehen, die Aufgabenstellung beinhaltet also nur eine
> theoretische Lösung, Steffi
Das dürfte bei etwa 99% aller Übungsaufgaben so sein, oder?
rev
|
|
|
|
|
Hallo, formal stimmt deine Antwort, wenn auf dem Brett nur besagte Figuren stehen, die Aufgabe macht aber keine Aussage zu den Feldern C6, C7, C8, D6, D8, E6, E7, E8, wird die Dame dort positioniert, so kann ich zwar "Schach" sagen, meine Dame sollte aber zwingend gedeckt sein, meine Meinung zu der Aufgabe, sie wurde von einem absoluten Nichtschachspieler gestellt, eine andere Möglichkeit, als auf dem Schachbrett zu zählen sehe ich nicht, ich stelle mal auf teilweise beantwortet, sicherlich gibt es weitere Meinungen, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Mo 30.05.2011 | Autor: | reverend |
Hallo Steffi,
Du hast Recht: diese Aufgabe ist keine Schachaufgabe, und wer das Spiel auch nur annähernd kennt, wird die Aufgabe aus gutem Grund ziemlich blöd finden - ich auch.
Es geht wohl nur darum, ein bisschen die Grundregel der Wahrscheinlichkeit - günstige Fälle durch mögliche Fälle - einzuüben.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten, hier zu zählen. Das Ergebnis ist allerdings natürlich das gleiche.
> Die Wahrscheinlichkeit beträgt [mm]\bruch{18}{62}[/mm] so richtig?
> Ich habe jedes einzelne Kästchen nachgezahlt.
> Ginge es auf eine andere Art und Weise schneller?
Wenn "jedes einzelne Kästchen" heißt, dass Du alle 62 Felder überprüft hast, indem Du (im Kopf) eine Dame daraufgestellt hast und dann nachgesehen hast, ob sie den König bedroht, dann geht es in der Tat deutlich schneller.
Dazu hilft ein einfacher "Trick". Zwei gleiche Figuren können einander schlagen, wenn eine die andere erreichen kann. Dann gilt nämlich auch das umgekehrte.
Hier heißt das: ersetze den König durch eine Dame, und schau nach, wieviele Felder sie im nächsten Zug ohne zu schlagen erreichen kann - das mit dem Bauern besetzte Feld zählt also nicht mit.
Und siehe da, es sind genau 18.
Grüße
reverend
|
|
|
|