relativitätstheorie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:11 Sa 08.09.2007 | Autor: | der_puma |
hi,
kann mir jemand vielleicht kurz und möglichst verständlich die allgemeine und spezielle relativitätstheorie erklären, aus den texten im i net oder den lexika wird mir das nicht verständlich.
was genau heisst dann zeitdilatation, längenkontraktion und so weiter? welche formeln brauch ich dann und wie muss ich das ganz verstehen ?
gruß
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:39 Sa 08.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo puma,
ich glaube, das ist hier etwas zu viel verlangt. Man braucht dazu das Verständnis mehrerer Weltbilder, ein Überblick über die Geschichte der Physik ist auch nicht verkehrt und dann kommt noch die Mathematik hinzu.
Das ist, zumindest für mich, etwas zu viel des Guten.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hi Puma,
> kann mir jemand vielleicht kurz und möglichst verständlich
> die allgemeine und spezielle relativitätstheorie erklären,
> aus den texten im i net oder den lexika wird mir das nicht
> verständlich.
Puuuh... Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich werde dir mal ein paar Links geben, die dir vielleicht weiterhelfen... !
-> Webportal mit allgemeinverständlichen Informationen zu Einsteins Relativitätstheorien
-> Einführung in die Allgemeine und Spezielle Relarivitätstheorie
-> Die Relativitätstheorie für Einsteiger
-> Für Einsteiger der Relativitätstheorie nach Einstein
> was genau heisst dann zeitdilatation, längenkontraktion
> und so weiter? welche formeln brauch ich dann und wie muss
> ich das ganz verstehen ?
Definition Zeitdilation:
Bei der Zeitdilatation handelt es sich um ein Phänomen der Relativitätstheorie. Befindet sich ein Beobachter im Zustand der gleichförmigen Bewegung, geht nach der speziellen Relativitätstheorie jede relativ zu ihm bewegte Uhr aus seiner Sicht langsamer. Diesem Phänomen unterliegen nicht nur Uhren sondern jeder beliebige Vorgang und damit die Zeit im bewegten System selbst. Die Zeitdilatation ist umso stärker, je größer die Relativgeschwindigkeit der Uhr ist. Sie ist allerdings für Geschwindigkeiten, die im Alltag eine Rolle spielen, so gering, dass sie nicht bemerkt wird. Erst bei Geschwindigkeiten, die im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit nicht vernachlässigbar klein sind, wird sie beobachtbar.
Definition Längenkontraktion:
Die Lorentzkontraktion oder relativistische Längenkontraktion ist ein Phänomen der speziellen Relativitätstheorie. Für einen Beobachter sind Objekte umso kürzer, je schneller sie sich relativ zu ihm bewegen. Die Lorentzkontraktion besagt, dass eine Länge von verschiedenen Beobachtern unterschiedlich gemessen wird. Man betrachte zum Beispiel ein Raumschiff, das an der Erde mit einer konstanten Geschwindigkeit v vorbeifliegt. Der auf der Erde befindliche Beobachter wird im Folgenden als ruhender Beobachter bezeichnet, der Beobachter im Raumschiff als Reisender. Diese Begriffe sind allerdings nur als bequeme Bezeichnungen zu verstehen; aus Sicht des Reisenden ist der ruhende Beobachter bewegt, während der Reisende selbst in seinem Raumschiff ruht.
(Quelle: Wikipedia)
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:55 So 09.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo puma
die allgemeine ist die schwerere Relativitätstheorie.und auf Schulniveau wohl kaum zu verstehen.
Die spezielle wird oft an Schulen behandelt, ist also die leichtere.
Dauer einer einfachsten Einführung, wo Schüler eifrig mitmachen ist Minimum 8 Doppelstunden, dann kann man anfangen so etwa zu begreifen!
Kannst du sagen, was du damit willst? verstehen, oder ein paar Formeln glauben und anwenden?
Kannst du nicht warten ,bis es im Unterricht drankommt?
Gruss leduart
|
|
|
|