matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihenrekursve Folge  Grenzwertbesti
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - rekursve Folge Grenzwertbesti
rekursve Folge Grenzwertbesti < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rekursve Folge Grenzwertbesti: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Do 02.11.2006
Autor: polyurie

Aufgabe
Eine Folge sei rekursiv gegeben durch:
[mm] x_{0}=1 [/mm]
[mm] x_{n+1}=\bruch{x_{n}^{2}+2}{2*x_{n}} [/mm]
a) Berechnen Sie hieraus die ersten drei Folgeglieder [mm] x_{0} [/mm]
   bis [mm] x_{2} [/mm]
b) Berechnen sSie den Grenzwert der Folge unter Annahme
   das dieser Existiert

Hi,
   brauch Hilfe. Aufgabenteil a) is klar. Die Ergebnisse dürften 1, [mm] \bruch{3}{2} [/mm] und [mm] \bruch{17}{12} [/mm] sein (ausser ich hab mich verrechnet).
   Soweit ich weiß muss man nun mit diesen Ergebnissen das neue Bildungsgesetzt erstellen und davon den Grenzwert berechnen. Damit hab ich dummerweise ziemlich große Probleme. Für einfache Folgen bekomme ich das hin, aber bei sowas ist dann schon Schluss. Meine Frage:
   Gibt es einen Trick, eine Rechnung etc. mit der man Bildungsgesetzt aufstellen kann, oder muss man das einfach sehen? Und Ergebnis von Aufgabenteil b)???
   Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Danke für die Hilfe

Stefan

        
Bezug
rekursve Folge Grenzwertbesti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Do 02.11.2006
Autor: EvenSteven


>  Hi,
>     brauch Hilfe. Aufgabenteil a) is klar. Die Ergebnisse
> dürften 1, [mm]\bruch{3}{2}[/mm] und [mm]\bruch{17}{12}[/mm] sein (ausser ich
> hab mich verrechnet).

[ok]

>     Soweit ich weiß muss man nun mit diesen Ergebnissen das
> neue Bildungsgesetzt erstellen und davon den Grenzwert
> berechnen. Damit hab ich dummerweise ziemlich große
> Probleme. Für einfache Folgen bekomme ich das hin, aber bei
> sowas ist dann schon Schluss. Meine Frage:
> Gibt es einen Trick, eine Rechnung etc. mit der man
> Bildungsgesetzt aufstellen kann, oder muss man das einfach
> sehen? Und Ergebnis von Aufgabenteil b)???

Also den Begriff Bildungsgesetz habe ich noch nie gehört, aber das ist zum lösen dieser Aufgabe nicht relevant. Ich gebe dir einen anderweitigen Tip:

Du hast die rekursive Definition der Folge. Was passiert nun, wenn du den Grenzwert - sagen wir a - rechts einsetzt? Dass er auch wirklich existiert darfst du ja laut Aufgabenstellung annehmen.

Gruss

EvenSteven

>
> Danke für die Hilfe
>  
> Stefan


PS [mm] $\wurzel{2}$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
rekursve Folge Grenzwertbesti: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 Do 02.11.2006
Autor: polyurie

OK, danke erstmal. Hab das einigermaßen verstanden. Allerdings kommt bei mir [mm] \wurzel{-2} [/mm] ein und das ist verdammt doof. Ich setzte doch einfach an Stelle von x, a (bzw. irgend einen Grenzwert) ein und setzte das Ganze dann Null richtig???

Bezug
                        
Bezug
rekursve Folge Grenzwertbesti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 Do 02.11.2006
Autor: Gonozal_IX

Warum 0 ?

Wenn du rechts den Grenzwert bildest, dann auch links:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}x_{n+1} [/mm]

und was ist das? ;-)

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
rekursve Folge Grenzwertbesti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:37 Fr 03.11.2006
Autor: polyurie

Alles klar!!! Bedanke mich.

Mfg Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]