matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Grenzwerterekursive folge /monotonie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Grenzwerte" - rekursive folge /monotonie
rekursive folge /monotonie < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rekursive folge /monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 So 08.02.2009
Autor: Xenos.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ums nochmal ausführlicher zu formulieren:

Es geht um die Folge

[mm] a_{0}=1 [/mm]


[mm] a_{n+1}= \bruch{6(1+a_n) }{7+a_n} [/mm]

Um zu zeigen, das die Folge monoton steigend ist (Vermutung) muss ich zeigen das

[mm] a_{n+1} [/mm] -  [mm] a_{n} [/mm] >= 0


[mm] a_{n+1}-a_{n} [/mm]  = [mm] \bruch{6(1+a_{n})}{7+a_{n}} [/mm] - [mm] a_{n} [/mm] = [mm] \bruch{6(1+a_{n})}{7+a_{n}} [/mm] - [mm] \bruch{a_{n}(7+a_{n})}{7+a_{n}} [/mm] = [mm] \bruch {6+6a_{n}-7a_{n}-a_{n}²}{7+a{n}} [/mm] = [mm] \bruch{-a_{n}²-a{n}+6}{7+a{n}} [/mm]

Wie führe ich den Beweis zu Ende? Beim Einsetzen von zb. [mm] a_{1} [/mm] = 1,5 sehe ich das der Ausdruck positiv ist.

        
Bezug
rekursive folge /monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 So 08.02.2009
Autor: MathePower

Hallo Xenos.,


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ums nochmal ausführlicher zu formulieren:
>  
> Es geht um die Folge
>  
> [mm]a_{0}=1[/mm]
>  
>
> [mm]a_{n+1}= \bruch{6(1+a_n) }{7+a_n}[/mm]
>  
> Um zu zeigen, das die Folge monoton steigend ist
> (Vermutung) muss ich zeigen das
>  
> [mm]a_{n+1}[/mm] -  [mm]a_{n}[/mm] >= 0
>  
>
> [mm]a_{n+1}-a_{n}[/mm]  = [mm]\bruch{6(1+a_{n})}{7+a_{n}}[/mm] - [mm]a_{n}[/mm] =
> [mm]\bruch{6(1+a_{n})}{7+a_{n}}[/mm] -
> [mm]\bruch{a_{n}(7+a_{n})}{7+a_{n}}[/mm] = [mm]\bruch {6+6a_{n}-7a_{n}-a_{n}²}{7+a{n}}[/mm]
> = [mm]\bruch{-a_{n}²-a{n}+6}{7+a{n}}[/mm]
>  
> Wie führe ich den Beweis zu Ende? Beim Einsetzen von zb.
> [mm]a_{1}[/mm] = 1,5 sehe ich das der Ausdruck positiv ist.  


Untersuche jetzt, wann [mm]-a_{n}²-a{n}+6 >= 0[/mm] ist.


Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
rekursive folge /monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:17 So 08.02.2009
Autor: Xenos.

als quadratische ungleichung betrachtet kommt raus:

[mm] -a_{n}²-a{n}+6 [/mm] >= 0

für -3<=an<=2
an [mm] \in [/mm] [-3,2]

wenn also [mm] a_{n} [/mm] in diesem intervall bleibt ist es positiv...


Bezug
                        
Bezug
rekursive folge /monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 So 08.02.2009
Autor: MathePower

Hallo Xenos.,

> als quadratische ungleichung betrachtet kommt raus:
>  
> [mm]-a_{n}²-a{n}+6[/mm] >= 0
>  
> für -3<=an<=2
>  an [mm]\in[/mm] [-3,2]
>  


[ok]


> wenn also [mm]a_{n}[/mm] in diesem intervall bleibt ist es
> positiv...
>  


Daraus folgt nun, daß ...


Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
rekursive folge /monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 So 08.02.2009
Autor: Xenos.

[mm] a_{n} [/mm] >= 1 wegen [mm] a_{0}= [/mm] 1

aber muss ich den grenzwert (=2) erst beweisen um die monotonie beweisen zu können?

entschuldigung ist ein neues gebiet für mich.

Bezug
                                        
Bezug
rekursive folge /monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 So 08.02.2009
Autor: MathePower

Hallo Xenos.,

> [mm]a_{n}[/mm] >= 1 wegen [mm]a_{0}=[/mm] 1
>  
> aber muss ich den grenzwert (=2) erst beweisen um die
> monotonie beweisen zu können?


Um die Monotonie zu beweisen brauchst Du keinen Grenzwert.


>  
> entschuldigung ist ein neues gebiet für mich.


Gruß
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
rekursive folge /monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 So 08.02.2009
Autor: Xenos.

Ich weiß damit wann [mm] a_{n+1} [/mm] - [mm] a_{n} [/mm] positiv ist aber ich habe noch nicht bewiesen das [mm] -3<=a_{n}<=2 [/mm] gilt. wie komme ich jetzt zum abschließenden beweis? (ohne grenzwert)

;_)

Bezug
                                                        
Bezug
rekursive folge /monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 So 08.02.2009
Autor: MathePower

Hallo Xenos.,

> Ich weiß damit wann [mm]a_{n+1}[/mm] - [mm]a_{n}[/mm] positiv ist aber ich
> habe noch nicht bewiesen das [mm]-3<=a_{n}<=2[/mm] gilt. wie komme
> ich jetzt zum abschließenden beweis? (ohne grenzwert)


Nun [mm]a_{n}[/mm] ist sicher größer als -3, da [mm]a_{0}=1[/mm].

Zeige daß, [mm]a_{n}=2[/mm] wieder auf 2 abgebildet wird.

>  
> ;_)


Gruß
MathePower

Bezug
        
Bezug
rekursive folge /monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:17 Di 10.02.2009
Autor: Xenos.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Kann das bitte jemand anschauen, ob das richtig ist?

Ich habe die Beschränktheit, Monotonie (-> Konvergenz) und den Grenzwert der Folge bestimmt:


[mm] a_{0}=1 [/mm]


[mm] a_{n+1}= \bruch{6(1+a_n) }{7+a_n} [/mm]

Folgenglieder:
[mm] a_{1}= \bruch{3}{2} [/mm]

[mm] a_{2}= \bruch{30}{17} [/mm]

Daraus ergibt sich der Verdacht [mm] a_{n}\le [/mm] 2

Beschränktheit:
--------------------

Beweis durch Induktion:

Annahme:
[mm] a_{n}\le [/mm] 2
Induktionsanfang:
[mm] a_{0}=1\le2 [/mm]

[mm] a_{1}= \bruch {3}{2}\le [/mm] 2
=> Induktionsanfang gilt

Induktionsschritt:

[mm] a_{n+1} \le [/mm] 2


[mm] a_{n+1}-2 [/mm] = [mm] \bruch{6(1+a_{n})}{7+a_{n}}-2=\bruch{6+6a_{n}-2(7+a_{n})}{7+a_{n}} [/mm] = [mm] \bruch{4a_{n}-8}{7+a{n}}\le [/mm] 0

[mm] 7+a_{n} \ge [/mm] 0 nach Induktionsvoraussetzung

[mm] \Rightarrow 4a_{n}-8 \le [/mm] 0
[mm] 4a_{n} \le [/mm] 8
[mm] a_{n} \le [/mm] 2 (Behauptung)

[mm] \Rightarrow [/mm] mit dem Prinzip der Induktion folgt, dass [mm] a_{n}\le [/mm] 2 für alle n [mm] \in \IN [/mm]

Monotonie:
--------------
Es gilt: [mm] a_{n}\le [/mm] 2

Beweis monoton steigend:

[mm] a_{n+1} \ge a_{n} [/mm]


[mm] a_{n+1}= \bruch{6(1+a_n) }{7+a_n} \le \bruch{18}{2} [/mm] = 2 [mm] \ge a_{n} [/mm]

[mm] \Rightarrow a_{n+1} \ge a_{n} [/mm]

[mm] a_{n} [/mm] ist monoton steigend und beschränkt und konvergiert gegen a.

Grenzwert:
--------------

a = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n+1} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] ( [mm] \bruch{6(1+a_{n})}{7+a_{n}}) [/mm] =  [mm] \bruch{6+6a}{7+a} [/mm]

7a + a² = 6+6a
a²+a-6= 0

Lösung a = 2 (-3 keine Lösung)


Bezug
                
Bezug
rekursive folge /monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:18 Di 10.02.2009
Autor: abakus


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Kann das bitte jemand anschauen, ob das richtig ist?
>  
> Ich habe die Beschränktheit, Monotonie (-> Konvergenz) und
> den Grenzwert der Folge bestimmt:
>  
>
> [mm]a_{0}=1[/mm]
>  
>
> [mm]a_{n+1}= \bruch{6(1+a_n) }{7+a_n}[/mm]
>  
> Folgenglieder:
>  [mm]a_{1}= \bruch{3}{2}[/mm]
>  
> [mm]a_{2}= \bruch{30}{17}[/mm]
>  
> Daraus ergibt sich der Verdacht [mm]a_{n}\le[/mm] 2
>  
> Beschränktheit:
>  --------------------
>  
> Beweis durch Induktion:
>  
> Annahme:
> [mm]a_{n}\le[/mm] 2
>  Induktionsanfang:
> [mm]a_{0}=1\le2[/mm]
>  
> [mm]a_{1}= \bruch {3}{2}\le[/mm] 2
>  => Induktionsanfang gilt

>  
> Induktionsschritt:
>  
> [mm]a_{n+1} \le[/mm] 2
>  
>
> [mm]a_{n+1}-2[/mm] =
> [mm]\bruch{6(1+a_{n})}{7+a_{n}}-2=\bruch{6+6a_{n}-2(7+a_{n})}{7+a_{n}}[/mm] = [mm]\bruch{4a_{n}-8}{7+a{n}}\le[/mm] 0

Hallo, hie wird es mathematisch sehr unsauber, weil du die unbewiesene Behauptung mit hineinwürgst.
Besser ist:
[mm]\bruch{6(1+a_{n})}{7+a_{n}}-2=\bruch{6+6a_{n}-2(7+a_{n})}{7+a_{n}}[/mm] = [mm]\bruch{4a_{n}-8}{7+a{n}}[/mm]  
Punkt.
Was du oben als "Annahme" geschrieben hast, ist deine Induktionsvoraussetzung.
Aus der Induktionsvoraussetzung  [mm]a_{n}\le[/mm] 2 folgt [mm] 4a_n [/mm] -8 [mm] \le [/mm] 0.

>  
> [mm]7+a_{n} \ge[/mm] 0 nach Induktionsvoraussetzung

Damit gilt [mm]\bruch{4a_{n}-8}{7+a{n}}\le 0[/mm]  , also
[mm]a_{n+1}-2 = \bruch{6(1+a_{n})}{7+a_{n}}-2=\bruch{6+6a_{n}-2(7+a_{n})}{7+a_{n}}=\bruch{4a_{n}-8}{7+a{n}}\le[/mm] 0.
Damit erhältst du die Induktionsbehauptung [mm] a_{n+1}\le [/mm] 2.
Gruß Abakus

>  
> [mm]\Rightarrow 4a_{n}-8 \le[/mm] 0
>   [mm]4a_{n} \le[/mm] 8
>  [mm]a_{n} \le[/mm] 2 (Behauptung)
>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] mit dem Prinzip der Induktion folgt, dass
> [mm]a_{n}\le[/mm] 2 für alle n [mm]\in \IN[/mm]
>  
> Monotonie:
>  --------------
>  Es gilt: [mm]a_{n}\le[/mm] 2
>  
> Beweis monoton steigend:
>  
> [mm]a_{n+1} \ge a_{n}[/mm]
>  
>
> [mm]a_{n+1}= \bruch{6(1+a_n) }{7+a_n} \le \bruch{18}{2}[/mm] = 2 [mm]\ge a_{n}[/mm]

Tippfehler oder Unfug?
Forme den Term [mm]a_{n+1} - a_{n}=\bruch{6(1+a_n) }{7+a_n}-a_n[/mm] so lange um, bis du nachweisen kannst, dass er größer als 0 ist. Dieser Hinweis kam im Thread wohl schon mindestens einmal...
Gruß Abakus

>  
> [mm]\Rightarrow a_{n+1} \ge a_{n}[/mm]
>  
> [mm]a_{n}[/mm] ist monoton steigend und beschränkt und konvergiert
> gegen a.
>  
> Grenzwert:
> --------------
>  
> a = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_{n+1}[/mm] =
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm] ( [mm]\bruch{6(1+a_{n})}{7+a_{n}})[/mm]
> =  [mm]\bruch{6+6a}{7+a}[/mm]
>  
> 7a + a² = 6+6a
>  a²+a-6= 0
>
> Lösung a = 2 (-3 keine Lösung)
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]