rekursive Funktionen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:12 Mi 28.10.2009 | Autor: | Caro89 |
Aufgabe | Definieren Sie a) Potenzen x*n mittels einer rekursiven Funktion
b) endliche Summen mittels einer rekursiven Funktion
c) die Fakultät n! mittels einer rekursiven Funktion |
Ich suche schon seit tagen nach ansätzen zur lösung dieser aufgabe. Irgendwie fehlen mir gänzlich die ideen und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich kenne zwar die Bedingungen für eine rekursive Funktion:
( f(0)= alpha) und f(n´)=F(f(n)) ; aber die helfen mir irgendwie auch nicht.
Es wäre super,wenn mir jemand vielleicht zunächst mal sagen könnte,wie ich an diese aufgabe herangehen muss,denn bis jetzt kann ich nicht mal konkrete fragen stellen.
lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Was ist denn eine rekursive Funktion?
Salopp übersetzt eine Funktion die sich auf sich selber bezieht - und das bedeutet, dass du um z.B. an a2 zu kommen du den wert von a1 brauchst.
Um das mal ein wenig auf dieses Beispiel zu transferieren:
[mm] x^{n} [/mm] bedeutet ja nichts anderes als x*x*x*x*x*x*x*x (das ganze eben n-mal)
Jetzt sollst du folgenden Sachverhalt allgemein formulieren:
Wenn du (für n=3) den wert kennst wie kommst du an den für n=4?
Indem du [mm] x^{3} [/mm] nochmal mit x multiplizierst natürlich. Diesen Gedanken musst du allgemein formulieren und hast deine a) fertig.
b) und c) laufen nach dem selben Schema. Vielleicht hilft es dir ja.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:27 Mi 28.10.2009 | Autor: | Caro89 |
okay das hab ich verstanden danke =)
aber wie definiere ich denn allgemein eine rekursive funktion? ist das dann F(n)=.... (alpha und die Menge selbst kann ich ja nicht angeben,da es dann ja nicht mehr allgemein ist oder?) also wie formuliere ich das mathematisch korrekt?
|
|
|
|
|
z.B. mit [mm] x_{n+1}=x_{n} [/mm] * x
|
|
|
|