rekursive Definition < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 Di 03.11.2009 | Autor: | mathe_FS |
Aufgabe | Gegeben sei eine arithmetische Folge [mm] (a_{n}) [/mm] durch [mm] a_{n} [/mm] = 4n+3 mit
[mm] a_{0} [/mm] = 2, (n [mm] \in \IN [/mm] mit 0). Schreiben Sie diese Folge als rekursive Funktion. |
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zu der Aufgabe, da ich nicht weiter komme.
wenn ich sage [mm] a_{0}=2 [/mm] müsste ich da nicht in der Formel [mm] a_{0}=4*0+3 [/mm] rechnen??? Da würde ja für [mm] a_{0} [/mm] 3 rauskommen. Die Lehrerin sagt aber, dass die Aufgabe so richtig ist, wie sie gestellt wurde.
Nur was mir durch den Kopf geht, wenn ich ein n habe, dann muss das doch auf beiden Seiten das selbe sein, also in der Form das 3 rauskommt.
Wer kann mir weiterhelfen - ist sicher nur ein Denkfehler meinerseits.
Würde mich über Hilfe freuen.
MfG
|
|
|
|
Hallo mathe_FS,
Du hast vollkommen Recht, so wie die Aufgabe dasteht, ist sie Unsinn.
Die rekursive Darstellung dagegen ist trotzdem machbar und leicht: [mm] a_{n+1}=a_n+4
[/mm]
Dazu müsste dann noch die Angabe [mm] a_0=\blue{3}, [/mm] und alles wäre gut.
Was Deine Lehrerin da allerdings meint, will mir nicht einleuchten.
lg
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:30 Di 03.11.2009 | Autor: | mathe_FS |
OK super. Das mit [mm] a_{n+1} [/mm] hatte ich so auch.
Eine Freundin meinte, dass es vielleicht was damit zu tun hat, dass man das ganze mit F(n) [mm] (=a_{n+1}), \alpha (=a_{0}), [/mm] f und M [mm] (=\IN_{0}) [/mm] darstellen soll.
Aber wie gesagt, ich bin auch der Meinung das es nicht geht.
DANKE!
|
|
|
|