matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10rein-quadratische GLeichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - rein-quadratische GLeichungen
rein-quadratische GLeichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rein-quadratische GLeichungen: Sachaufgaben
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 17:20 Mi 08.12.2004
Autor: Kitty-Cat

1.) Von einem Turm wird aus 45 m Höhe eine Eiskugel fallen gelassen. Die Höhe der Kugel über dem Erdboden beträgt nach t Sekunden näherungsweise h=45-5 t². a) Nach welcher Zeit schlägt die Kugel auf dem Boden auf?
b) Nach welcher Zeit ist die Kugel auf halber Höhe des Turmes?

2.) Ein Schrottauto hängt an einem Magnetkran in 7,5 m Höhe. Wenn das Auto fallen würde, würde es nach t Sekunden näherungsweise eine Höhe von h=........ über dem Erdboden haben. Wie lange fällt es, bis es eine Höhe von h=0,80 m erreicht hat?

3.) Wie lange würde eine Eiskugel vom Eiffelturm (ca. 300 m hoch) zu Boden fallen?


Ich verstehe es nicht UND brauche es bis morgen bzw heute abend spätestens 22 Uhr

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also  bei Aufgabe 1 habe ich mir überlegt, dass man dies nach einer Variablen auflösen muss aber ich weiß nicht mehr, wie das geht


        
Bezug
rein-quadratische GLeichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Mi 08.12.2004
Autor: Paulus

Hallo

und was ist denn das?

[]http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000003017&read=1&kat=Schule

Gruss

Paul

Bezug
                
Bezug
rein-quadratische GLeichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:35 Mi 08.12.2004
Autor: Kitty-Cat

Hi Paulus!
Was kann ich dafür, wenn welche meiner "ach so netten Klassenkameraden" mal wieder was unter meinem Namen schreiben? Ich war es deffinitiv nicht!

Bezug
                        
Bezug
rein-quadratische GLeichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:19 Do 09.12.2004
Autor: Marc

Hallo Kitty-Cat,

>  Was kann ich dafür, wenn welche meiner "ach so netten
> Klassenkameraden" mal wieder was unter meinem Namen
> schreiben? Ich war es deffinitiv nicht!

Und die schreiben dann auch zufällig unter deiner eMail-Adresse?
Bei diesen dreisten Lügen vergeht mir echt der Spaß an diesem Forum.

Marc

Bezug
        
Bezug
rein-quadratische GLeichungen: Standardantwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Mi 08.12.2004
Autor: Bastiane

Mmh, also so geht das ja nicht. Aber ich will ja mal nicht so sein...

Hallo Kitty-Cat!

Unser Forum ist angewiesen auf Mitglieder, die auch dann jemandem helfen, wenn die Frage für sie selbst nicht interessant ist.

Deine Frage verstößt nun leider gegen unsere Forenregeln.
Aus diesem Grund empfiehlt das Projektteam, die Beantwortung Deiner Frage nur noch Interessierten zu überlassen, damit unsere hilfsbereiten Mitglieder nicht durch deine Regelverstösse verärgert werden.

Im Folgenden findest du eine ausführliche Liste der bemängelten Punkte. Du kannst gerne deine Frage entsprechend nachbessern, dann erlangt sie auch wieder die Aufmerksamkeit unserer hilfsbereiten Mitglieder.

Eigene Ansätze oder konkrete Fragen fehlen

Fragen, die nur aus der Aufgabenstellung selbst bestehen, werden grundsätzlich nicht bearbeitet. Es sollte wenigstens erkennbar sein, dass du dir eigene Gedanken gemacht hast, und an welcher Stelle du genau ins Stocken geraten bist. Im Allgemeinen wird jeder Beitrag von deiner Seite, der dem Antwortenden Arbeit abnimmt, positiv aufgenommen.
Zum Beispiel könntest du bereits von dir aus die zur Lösungsfindung nötigen Definitionen mitliefern.


Bitte bessere deine Frage nach.

Stellvertretend für die hilfsbereiten Mitglieder und das Projektteam[mm] \n, [/mm]
Bastiane



Bezug
        
Bezug
rein-quadratische GLeichungen: Anfang
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Mi 08.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
> 1.) Von einem Turm wird aus 45 m Höhe eine Eiskugel fallen
> gelassen. Die Höhe der Kugel über dem Erdboden beträgt nach
> t Sekunden näherungsweise h=45-5 t². a) Nach welcher Zeit
> schlägt die Kugel auf dem Boden auf?
>  b) Nach welcher Zeit ist die Kugel auf halber Höhe des
> Turmes?

Also, die Aufgabe ist ganz einfach:
h soll ja gleich 0 sein, also musst du schreiben:
[mm] 45-5t^2=0 [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
[mm] t^2-9t=0 [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
[mm] t^2=9 [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
[mm] t=\pm [/mm] 3
da t=-3 hier keinen Sinn macht, ist die gesuchte Lösung t=3!

Bei b soll die Höhe 22,5 sein, du schreibst also:
[mm] 45-5t^2=22,5 [/mm]
und das löst du dann genauso auf wie oben.
Ich erhalte [mm] t=\wurzel{4,5} [/mm]
  

> 2.) Ein Schrottauto hängt an einem Magnetkran in 7,5 m
> Höhe. Wenn das Auto fallen würde, würde es nach t Sekunden
> näherungsweise eine Höhe von h=........ über dem Erdboden
> haben. Wie lange fällt es, bis es eine Höhe von h=0,80 m
> erreicht hat?
>  
> 3.) Wie lange würde eine Eiskugel vom Eiffelturm (ca. 300 m
> hoch) zu Boden fallen?
>  
>
> Ich verstehe es nicht UND brauche es bis morgen bzw heute
> abend spätestens 22 Uhr
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Also  bei Aufgabe 1 habe ich mir überlegt, dass man dies
> nach einer Variablen auflösen muss aber ich weiß nicht
> mehr, wie das geht

Die anderen Aufgaben gehen ganz genau genauso!!!

Viele Grüße
Bastiane
  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]