reguläres symplexverfahren < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | aus dre sorten steinen A, B und C mit unterschiedlichen größen werden steinmischungen, M1, M2 und M3 hergestellt. die zusammensetzung der einzelnen mischungen, die vorräte und die gewinne sind in der unten stehenden tabelle angegeben. der gewinn in GE bezieht sich auf eine tonne steine der jeweiligen mischung
Sorte M1 M2 M3 Vorrat
A 1 1 1 400
B 2 3 1 800
C 1 1 0 260
Gewinn 2 1 1
wie viele tonnen der mischungen M1, M2 und M3 müssen hergestellt werden damit der gewinn möglichst groß ist?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
was ich bisher geschafft habe:
Das Pivot-Element ist die erste "1" in der ersten Spalte, d.h. Pivot-Spalte=M1 und Pivot-Zeile=C!!!
Nun habe muss ich alle Elemente der Pivot-Spalte mit Hilfe des Eliminationsverfahrens in "0" verwandeln, außer dem Pivot-Element selbst!!
Dabei kam bei mir folgendes heraus:
0 0 0 0 0 -1 140
0 1 -1 -2 1 0 0
1 1 0 0 0 1 260
0 -2 -2 -2 0 0 Z-400
So wie ich es verstanden habe muss in der Gewinn-Zeile jedes Element 0 bzw. negativ sein, deshalb würde ich davon ausgehen, dass es richtig ist so wie ich es oben dargestellt hab...
Der maximale Gewinn würde umgeformt Z=400 betragen, wie jedoch soll ich die tonnen de jeweiligen mischungen von oben ablesen?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:36 Di 13.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|